Autor: Colin Hadler
Verlag: Planet!
Verlagswebsite: Thienemann-Esslinger Verlag
Seitenzahl: 344
ISBN: 978-3-522-50720-2
Preis: 16,00 Euro
Inhalt
Romy verbringt die Ferien im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch es wird kein unbeschwerter Sommer, denn im Dorf halten sich seltsam Ereignisse und Romy muss schockiert feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedicht Zeilen ihrem Tod?
Nicht nur Romy muss in die Vergangenheit zurückgehen, um die Zeilen des Gedichts zu verstehen, sondern auch die restlichen Dorfbewohner sehen sich einer dunklen Bedrohung gegenüber: die Aufdeckung der Wahrheit.
Meine Meinung
Nachdem ich das Cover so extrem angesprochen hat, war ich sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird. Die Idee mit dem Auge und diesen aufklappbaren Cover fand ich unglaublich gut gelungen und auch sehr passend zur Geschichte.
Ancora ist das erste Buch, welches ich von dem Autoren lese und ich muss wirklich sagen, der Schreibstil und einfach die Art wie er die Geschichte erzählt hat, hat mir sehr gut gefallen.
In dem Buch geht es um Romy, die mit ihren Freunden Aurel und Jannis Urlaub nach der Schule macht. Aber dieser Urlaub ist etwas ganz besonderes, denn sie fahren nach Ancora, völlig abgelegen von der Zivilisation. Und nicht nur dass sie ohne Strom, ohne Handy, ohne alles sind, müssen sie auch noch mysteriöse Aufgaben erfüllen.
Mir hat's sehr gefallen, dass die Spannung wirklich konstant geblieben ist und man wirklich als Leser an den Seiten geklebt hat, damit man rausfinden kann, was das mysteriöse Dorf mit der Protagonistin Romy zu tun hat.
Es war auch überhaupt nicht vorhersehbar, so dass es gerade auch zum Ende hin noch mal einige Überraschungen für den Leser gab, mit denen man einfach nicht rechnet. Ganz besonders muss ich jetzt nochmal den Schreibstil hervorheben, denn der war wirklich teilweise sehr poetisch und tiefgründig, was ich bei einem Mystery Jugendthriller gar nicht direkt so erwartet hätte. Aber ich hab mich wirklich dabei, ich mir einige schöne Zitate, und davon gab es wirklich einige, markiert habe.
Also ich glaube, das wird nicht das letzte Buch sein, was ich von dem Autoren lesen werde.
Das Buch hat mir wirklich gefallen, es hat all die Elemente, die man sich als Leser wünscht. Spannung, Action, mysteriöse Figuren, die man überhaupt nicht einschätzen kann...
Für mich war es demnach wirklich ein gelungener Jugendthriller, der an manchen Stellen tiefgründig und auch sehr bewegend war, aber an den richtigen Stellen dann auch mal spannend mitreißend wurde.
Fazit
Ich kann euch das Buch wirklich sehr ans Herz legen, gerade wenn er auch Mystery gern lest und einen auf Sherlock Holmes machen wollt.
Das Buch hat alles was das Leserherz sich wirklich wünschen kann, Spannung, Action, und Rätsel.
4,5 von 5 Sterne!
Vielen lieben Dank an den Thienemann Esslinger Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen