Dienstag, 10. Januar 2023

Rezension zu "Apfelpunsch und Winterleuchten"


Autor: Heidi Swain
Verlag: Penguin
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 480
ISBN: 978-3-328-10867-2
Preis: 11,00 Euro

Inhalt

Eine zuckersüße Kleinstadt, ein verschneites Herrenhaus und romantische Spaziergänge im Schnee. Als kleines Mädchen gab es für Anna nicht Schöneres als ein glitzernd geschmückter Tannenbaum, duftende Plätzchen und frisch gefallenen Schnee. Doch seit sie ihre Mutter nicht mehr hat, möchte sie am liebsten gar nicht mehr an Weihnachten denken. Als Ablenkung kommt ihr dieses Jahr das neue Jobangebot auf Wynthorpe Hall, einem hübschen Herrenhaus unweit des gemütlichen Städtchens Wynbridge, gerade recht.
Doch die einwilligen Besitzer sind richtige Weihnachtsfans und halten gar nichts davon, dass Anna das Fest ignorieren will. Und dann kehrt auch noch der gut aussehende Sohn Jamie nach langer Zeit nach Hause zurück - er soll das Herrenhaus einmal übernehmen, obwohl er sich ein Leben auf dem Land eigentlich gar nicht vorstellen kann. Anna und Jamie schließen ein Pakt: Anna soll Jamies Liebe zu seiner Heimat wieder erwecken - und Jamie Annas Liebe zu Weihnachten ...

Meine Meinung

Als ich das Buch, sowie den Klappentext zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich: das wird ein Wohlfühlbuch. Und genau so war es auch, ich hab mich beim Lesen super wohl gefühlt und es war einfach nur toll in diese Welt einzutauchen.
Ich finde gerade zur Weihnachtszeit braucht man einfach Geschichten, die ans Herz gehen und einfach glücklich stellen. Das ist mit diesem Buch auf jeden Fall gelungen.
Beide Protagonisten waren einfach super sympathisch, und man hatte nicht wirklich Schwierigkeiten in das Buch hinein zu finden. Auf der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr angenehm, so dass die Seiten wirklich nur so dahin flogen und man einfach direkt einen Bezug zur Geschichte hatte.
Gerade auch das Setting, rund und das verschneite Herrenhaus, war einfach nur zauberhaft und man konnte es sich auch direkt bildlich vorstellen.
Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat war, dass man diese Weihnachtsliebe der Familie direkt spüren konnte. Ich hab mich jedes Mal gefreut wenn irgendwie etwas glitzerndes wieder am Haus angebracht wurde und einfach das Fest und die Familie gefeiert wurde.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen wirklich bis zum Ende bestand und es nicht wirklich langatmig und langweilig wurde. Es wurden einige Szenen wirklich sehr detailreich beschrieben, aber das passte einfach zum Setting und der Geschichte und man hatte einfach nur das Gefühl dass man ein Teil des Geschehens ist.
Alles in allem kann ich wirklich sagen dass es ein wunderschöner Weihnachtsroman ist, der den Leser wirklich in ein ganz tolles Setting entführt und wo man einfach direkt in Weihnachtsstimmung kommt.

Fazit

Ich hatte wirklich ganz zauberhafte Lese Stunden mit der Geschichte und ich konnte diese auch kaum aus der Hand legen. Ein absoluter Wohlfühlroman, der ein Weihnachtswunder glauben lässt.
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Hallo Eli,
    das Buch hört sich wirklich ganz wundervoll an! Werde ich mir für die nächste Weihnachtszeit mal vormerken :).
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen