Montag, 30. Januar 2023

Rezension zu "Berühre mich. Nicht - Graphic Novel"

 

Autor: Laura Kneidl
Illustratorin: Gabriella Bujdosó
Verlag: LYX
Verlagswebsite: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 197
ISBN: 978-3-7363-1889-2
Preis: 20,00 Euro

Inhalt

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen bei jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft.
Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter deine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Meine Meinung 

Ich konnte es kaum abwarten, endlich das Graphic Novel lesen zu können. Ich habe den Roman dazu tatsächlich schon vor paar Jahren gelesen und war absolut begeistert. Umso mehr war ich total im Hype, als ich gesehen habe dass es einfach ein Graphic Novel dazu geben wird. Und was soll ich sagen? Ich liebe es total!
Kennt ihr das, man stellt sich irgendwie die Charaktere immer bildlich vor beim Lesen? Ich hab mir die zwei Protagonisten tatsächlich genauso vorgestellt, wie sie jetzt in dem Graphic Novel auch dargestellt werden. Gerade bei Luca fand es total witzig, dass meine Vorstellung da irgendwie perfekt gepasst hat.
Es war auch wirklich schön, die Geschichte noch mal in dieser Form zu erleben. Ich hatte einige kleine Details schon wieder ein wenig vergessen, und diese kam aber durch diese unglaublich schönen Bilder auch wieder herzu. Die Illustrationen sind wirklich kleine Kunstwerke und man merkt einfach dass unglaublich viel Liebe drin steckt. Die Bilder sind auch einfach super authentisch und man hat wirklich das Gefühl die Geschichte wie ein Film an sich vorbeilaufen zu sehen.
Ich habe New Adult Bücher generell noch nie in dieser Form gelesen und es war wirklich ein Erlebnis für sich.
Vor allem die Thematik, mit der sich das Buch beschäftigt hat mich auch wieder unglaublich emotional gestimmt. Sage hat eine sehr schlimme Erfahrung in ihrer Familie machen müssen und wünscht sich nicht sehnlicher als endlich neu durchzustarten.
Dadurch dass ich natürlich auch schon den Roman dazu gelesen habe, wusste ich in welche Richtung sich die Geschichte bewegt. Ich weiß nicht, ob die kleinen Textstellen an sich ausreichen um die Geschichte genau so wieder zu geben wie sie in dem Roman ist. Aber ich muss sagen ich war wirklich sehr überrascht, dass man irgendwie doch eine Bindung zur Geschichte aufbauen konnte und auch die Emotionen irgendwie sehr gut rüber gebracht worden.
Für mich war es ganz klar ein richtig tolles Lese Erlebnis und ich freue mich jetzt super doll auf den zweiten Teil der Geschichte!


Fazit

Ein unglaublich tolles Graphic Novel! Es war so toll auf diese Art nochmal in die Geschichte eintauchen zu können und somit auch ein Bild von den Figuren vor Augen zu haben. Es war emotional, berührend und obwohl ich die Geschichte schon kannte doch noch mal ganz neu.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Hallo Eli,
    es ist total an mir vorbei gegangen, dass es jetzt ein Graphic Novel zu dem Roman gibt. Wie cool!
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen