Montag, 30. Januar 2023

Rezension zu "Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe"


Autor: Stefanie Marzian
Verlag: Lübbe
Verlagswebsite: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 270
ISBN: 978-3-7857-2825-3
Preis: 14,00 Euro

Inhalt

Lena ist eine echte Frohnatur. Mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie in dem alten Stadthaus, in dem sich seit Generationen auch die Zuckerbäckerei ihrer Familie, das "Fräulein Gewürzzauber", befindet. Nach dem Tod ihrer Oma hat Lena das Café übernommen und zu ihrer eigenen süßen Welt gemacht. Einzig in der Liebe hatte sie bisher kein Glück. Doch am ersten Dezember findet Lena unverhofft eine Postkarte in der Handschrift ihrer Großmutter in ihrem Briefkasten. Sie ist das erste Türchen eines Adventskalenders, den Oma Greta ihr für den Fall hinterlassen hat, dass sie noch nicht ihre große Liebe gefunden hat. Wird ihr Kalender Lena den richtigen Weg weisen?

Meine Meinung 

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mich auf eine sehr niedliche und romantische Weihnachtsgeschichte gefreut. Das Buch eignet sich super als Adventskalender, denn es hat genau 24 Kapitel und ist einfach perfekt für die Vorweihnachtszeit.
Es ist, wie es beiWeihnachtsromanen so typisch ist, sehr  kitschig. An sich liebe ich total kitschige Geschichten, aber bei diesem war es mir bald ein wenig zu viel.
Es ist definitiv eine Feelgood Geschichte, bei dem man als Leser wirklich aus der Realität ein wenig helfen kann. Alles glitzert, alles ist wunderschön dekoriert, fasst schon perfekt.
Der Schreibstil war recht angenehm, so dass man wirklich gut in die Geschichte hinein gefunden hat und Zauber der Weihnacht übermittelt bekommen hat.
Die Protagonisten Lena war nicht ganz so mein Fall leider. Sie wirkt sehr naiv und das einzige, was ich mit ihr ein bisschen in Verbindung gebracht habe, war ihr zahmes Eichhörnchen.
Besonders gefallen hat mir, dass man am Ende des Buches noch einige Rezepte mit inbegriffen hat, wo man auch das ein oder andere Gebäck aus der Zuckerbäckerei nachmachen kann.
Sehr süß fand ich auch die Idee mit dem Adventskalender und den Briefen von der Oma. Das hat er Geschichte auch noch mal ein bisschen Aufschwung gegeben und am Ende war es dann wirklich noch mal so, dass es eine Wendung gab, die das Ganze auch noch gerettet hat.
Für mich war es auf jeden Fall ein sehr solides Weihnachtsbuch, dass zum Träumen einlädt, und wo man einfach mal ein wenig die Seele baumeln lassen kann.
Wer sich also auf eine kitschige, aber dennoch herzerwärmende Weihnachtsgeschichte Freund, der ist hier genau richtig und wird bei diesem Buch auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.


Fazit

Ein niedliches, aber doch sehr kitschiges Buch für die Vorweihnachtszeit. Eine Zuckerbäckerei und die ganz große Liebe ...
3,5 von 5 Sterne

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen