Montag, 3. Dezember 2018

Rezension zu "Die Schneeschwester"


Autor: Maja Lunde
Verlag: btb
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 197
ISBN: 978-3-442-758272
Preis: 15,00 Euro

Inhalt

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird er an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.
Bis Julian Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte.
Allerdings hat Hedvig ein großes Geheimnis ...

Meine Meinung

Was für ein wundervolles Buch. Ich kann es immer noch nicht ganz in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch bewegt und berührt hat.
Wir begleiten unseren Protagonisten Julian, der an Heiligabend Geburtstag hat. Er freut sich drauf, doch dieses Jahr ist das alles ein wenig schwerer, denn seine große Schwester Juni ist im Sommer plötzlich verstorben. Die Trauer hängt natürlich auf der Familie, wie ein böser Schatten.
Als Julian Hedvig begegnet ist dies der Beginn einer wundervollen Freundschaft.
Sie verbringen ganz viel Zeit zusammen, trinken Kakao oder bauen einen Schneemann, der sich dann aber doch als Schneeschwester entpuppt.
Dennoch lastet auf Hedvig ein Geheimnis, welches Julian nicht lösen kann. Doch dieses Geheimnis müsst ihr selbst lösen!
Um erstmal etwas zum Äußern zu sagen: Als Weihnachts - und Winterfan hab ich mich sofort angesprochen gefühlt. Das Cover gefällt mir unglaublich gut und es glitzert!!
Auch im Inneren ist das Buch einfach ein Meisterstück! Nicht nur die Geschichte ist wundervoll geschrieben, sehr stimmungsvoll und tiefgründig. Auch die Illustrationen entführen den Leser in eine wundervolle Welt, aus der man nicht so einfach entfliehen möchte!
Die Zeichnungen der Illustratorin Lisa Aisato sind allesamt Kunstwerke! Ich würde dir mir auch sofort als Bild kaufen und aufhängen. Die Farben sind passend zu der jeweilen Stimmung der Charaktere gewählt und es gab auf jeder einzelnen Seite etwas zu entdecken.
Das hat mir total gefallen und ich würde es sofort jedem weiterempfehlen.
Gerade auch, weil die Story sehr tiefgründig und bewegend ist, geben die Bilder nochmal den letzten Schliff ab.
Übrigens kann man das Buch auch super als Adventsgeschichte nutzen, denn ihr findet 24 Kapitel in dem Buch vor.
Die Geschichte hat mich, wie ich oben schon kurz erwähnte, sehr berührt. Sie war teilweise sehr schmerzvoll und traurig. Also Taschentücher unbedingt bereit legen!
Es ist keine Weihnachtsgeschichte, die fröhlich macht oder die einen hüpfend durchs Haus springen lässt. In diesem Buch wird das Thema Tod sehr genau thematisiert. Es zeigt die wirklich schlimmen Seiten der Trauer, aber auch den Zusammenhalt einer Familie und Freunden.
Ich könnte schon wieder ein paar Tränen vergießen, wenn ich diese Zeilen hier schreibe, so sehr hat sich dieses Buch in mein Gedächtnis gebrannt.
Eine absolute Leseempfehlung!


Fazit

Ein traurigschönes Buch, welches sich mit seinem Thema und den Illustrationen in mein Herz geschlichen hat. Ich habe geweint, gelacht und erkannt wie schön und stark der Zusammenhalt der Familie ist.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den btb Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen