Donnerstag, 13. Dezember 2018

Rezension zu "Spekulatius, der Weihnachtsdrache"


Autor: Tobias Goldfarb
Verlag: Schneiderbuch
Verlagswebsite: Schneiderbuch Verlag
Seitenzahl: 188
ISBN: 978-3-505-14213-0
Preis: 12,00 Euro

Inhalt

Endlich beginnt die Adventszeit! Doch Max bekommt statt 24 kleinen Päckchen nur einen Adventskalender mit blöden Sprüchen.
Der Tag scheint gerettet, als ihm eine mysteriöse Frau ein Ei schenkt. Ein goldenes Ei, aus dem bald ein kleiner Drache schlüpft.
Er duftet nach Spekulatius, isst nur Kekse und trinkt gern Kakao. Das muss ein Weihnachtsdrache sein!
Und so taufen Mads und seine Schwester ihn Spekulatius. Das Leben der Kinder steht Kopf: So viel Weihnachten, so viel Chaos und so viel Abenteuer gab´s noch nie - und das alles in 24 Tagen.

Meine Meinung

Das Buch ist einfach nur unglaublich niedlich! Ich meine, wer würde nicht gern einen Weihnachtsdrachen bekommen?
In diesem Buch begleiten wir Max und seine Schwester Mathilde, die sich um den kleinen Drachen Spekulatius kümmern und dabei ziemlich viele spannende Abenteuer erleben.
Das Buch ist als Adventskalender aufgebaut, sodass ihr jeden Tag eine spannende Geschichte rund um den kleinen Drachen und seine zwei Freunde erlebt.
Unterstützt wird das Ganze mit zauberhaften Illustrationen, die der Geschichte noch den letzten Touch geben.
Das Buch und vor allem die zauberhafte Geschichte haben mich total in Weihnachtsstimmung versetzt. Und ich bin jetzt süchtig nach Spekulatius, also den Keksen natürlich.
Ich finde gerade für Kinder ist die Weihnachtszeit etwas ganz besonderes. Und da passt das Buch auch perfekt rein. Ob zum Selberlesen oder Vorlesen mit der ganzen Familie, mit dem kleinen Drachen wird es nicht langweilig.
Die Geschichte ist total liebevoll geschrieben, sehr lustig und wie oben schon gesagt sehr weihnachtlich.
Gerade für das Alter von 6 Jahren würde ich euch das Buch wirklich ans Herz legen, selbst ich als Erwachsene hab mich unterhalten gefühlt.
Der Autor schafft es mit seinem kinngerechten, lockeren Schreibstil den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen, sodass man immer wissen will wie es weitergeht.
Mir haben außerdem noch die wunderschönen bunt gestalteten "Türen" gefallen, hinter der sich ein neues Abenteuer verbirgt. Die Kapitel sind auch nicht zu lang, sodass man bequem ein Kapitel am Tag schafft. (Man muss ja sowieso auf den nächsten Tag warten).
Am besten hat mir die Rolle des kleinen Drachen gefallen. Er war einfach nur Zucker und ich hab mich schockverliebt. Der kleine Mann hat auch seine eigene Sprache entwickelt, was ich wirklich allerliebst fand.
Ein tolles Buch, das die Wartezeit bis zum Heiligen Abend auf jeden Fall versüßt. Sehr humorvoll und einfach nur total niedlich!



Fazit

Ein buntes und chaotisches Abenteuer mit dem kleinen Drachen Spekulatius und seinen Freunden Max und Mathilda. Ein tolles Erlebnis und auch für Kinder ab 6 Jahren ein tolles Abenteuer.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Schneiderbuch Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen