Freitag, 7. Dezember 2018

Rezension zu "Grindelwalds Verbrechen"


Autor: J.K. Rowling
Verlag: Carlsen
Verlagswebsite: Carlsen Verlag
Seitenzahl: 287
ISBN: 978-3-551-55709-4
Preis: 19,99 Euro

Inhalt

In "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mit Unterstützung des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch jetzt gelingt Grindelwald die Flucht und er beginnt Anhänger um sich zu scharen.
Sein wahres Ziel - die Herrschaft der reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen - ist nur den wenigsten von ihnen bekannt.
Um diesen Plan zu durchkreuzen, wird Newt von Grindelwalds größten Widersacher um Hilfe gebeten: Albus Dumbledore. Als Newt einwilligt, ahnt er noch nicht, welche Gefahren vor ihm liegen, denn die Kluft, die sich durch die magische Welt - selbst durch Familie und Freunde - zieht, wird immer tiefer.

Meine Meinung

Wisst ihr, wie lange ich drauf gewartet habe, endlich mal wieder ein "J.K Rowling" Buch zu rezensieren?
Die Abenteuer rund um Newt, Tina, Queenie und Jacob haben mir schon im ersten Teil total gut gefallen. Umso mehr habe ich mich drauf gefreut, als jetzt im Dezember der zweite Teil erschien.
Das Ganze wurde wieder als Drehbuch veröffentlicht, was mich aber beim lesen nicht stört, im Gegenteil man wird dadurch angeregt seine eigene Fantasie zu benutzen.
In diesem Buch lernen wir wieder eine andere Zauberwelt kennen, nämlich die französische. Richtig gelesen, Newt und seine Tierwesen verschlägt es in die Stadt der Liebe. Nein, er macht keine Flitterwochen mit Tina, schade eigentlich.
Er muss Credence, den Obscurus aus dem ersten Band, ausfindig machen, da es der Bösewicht Gellert Grindelwald auf ihn abgesehen hat.
Dadurch, das das Buch in verschiedenen Rollen geschrieben wurde, kann ich hier wenig zum Schreibstil sagen. Man merkt, dass die Autorin in der Geschichte aufblüht, ganz klar. Die Figuren unterscheiden sich alle so sehr voneinander und jeder ist auf seine Art besonders, auch Grindelwald. Die Rolle des Grindelwald finde ich übrigens echt cool und auch interessant, da ich ihn noch nicht so wirklich durchschaut habe.
Ganz klar, ist dennoch Newt Scamander mein absoluter Bookish Crush! Er behält seine humorvolle und lockere Art auch in diesem Teil bei, sodass man ihn nur gern haben kann.
Mein persönliches Highlight ist auch wieder der kleine Niffler, der in diesem Buch eine wirklich wichtige Schlüsselrolle spielt, aber psst mehr gibt es in dem Buch.
Ich habe viele geteilte Meinungen über die Geschichte gehört, aber ich kann nicht wirklich etwas negatives finden. Klar, ich war teilweise verwirrt, da einige neue Charaktere mitspielen.
Ich habe mittlerweile auch schon den Film gesehen, denn ich euch an dieser Stelle auch unbedingt ans Herz legen möchte. Schauspielerisch sowie filmisch ist der Streifen einfach eine Glanzleistung, muss ich ganz klar so sagen. Johnny Depp begeistert als Grindelwald und Jude Law! *kreisch* übernimmt den Dumbledore.
Stellt euch auf einige krasse Szenen und erschreckende Offenbarungen ein. Ich als Potter-Fan bin einfach nur hin und weg!
Das Cover des zweiten Bands ist auch wieder echt gut gelungen. Ich komm schon vom Hingucken in komplette Potter Stimmung.
Freut euch auf ein neues spannendes Abenteuer mit Newt Scamander und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr das ein oder andere Geheimnis der Geschichte auch ohne den Film.


Fazit

*Lumos Dieses Buch ist der absolute Knaller und ich habe es sprichwörtlich verschlungen. Seit ihr bereit für ein neues Abenteuer mit Newt Scamander und seinen phantastischen Tierwesen? Dann Zauberstäbe raus!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Hallo Eli :)

    Ich habe den Film auch erst gerade in dieser Woche gesehen, werde mir das Drehbuch dazu aber wohl sparen. Ich bin zwar ein riesiger Harry Potter Fan, aber die Phantastische Tierwesen Reihe hat es bislang leider noch nicht geschafft, mich vollends zu begeistern. Ich fand den ersten und jetzt auch den zweiten Film nur so lala. Irgendwie konnte ich die einzelnen Charaktere bisher noch nicht richtig ins Herz schliessen und ein richtiger Handlungsbogen fehlte mir bisher auch. Vielleicht wäre die Story für mich spannender gewesen, wenn sie nicht auf so viele Filme ausgedehnt werden würde. Aber ich weiss, dass ich mit meiner Meinung zur Minderheit gehöre. Die meisten meiner Freunde fanden den ersten Film nämlich sehr toll. Und zumindest beim Niffler kann ich dir zustimmen. Der ist einfach sehr niedlich anzuschauen (und hat ja im neuen Teil auch Nachwuchs gekriegt, der noch niedlicher ist :D)

    Dein Lesezeichen macht mich aber neidisch :D ♥

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen