Montag, 1. Juli 2019

Rezension zu "Ich, Onkel Mike und Plan A"


Autor: Alice Gabathuler
Verlag: Cargo 44
Verlagswebsite: Website der Autorin
Seitenzahl: 177
ISBN: 9783748181293
Preis: 9,99 Euro

Inhalt

Das kann doch nicht wahr sein: Leons Vater lässt den lang ersehnten Abenteuerurlaub platzen!
Schwer enttäuscht haut Leon ab zu Onkel Mike aka Rapper Gängsta X, der gerade tief in den Bergen seinen nächsten Hit schreibt. Und Leon wird ihm dabei helfen! So steht es zumindest auf seinem Plan. Natürlich auf Plan A, denn einen Plan B brauchen echte Kerle nicht. Denkt Leon.
Bis er neben Onkel Mike auf der Kante eines Wasserfalls steht und springen soll ...

Meine Meinung

Habt ihr schon mal einen richtigen Abenteuerurlaub erlebt? Richtig mit Lagerfeuer, campen und Musik unter freiem Himmel.
Wenn nicht, dann seit ihr bei diesem Buch genau richtig. Und wenn doch, dann auch, denn dann findet ihr allerhand Inspiration.
Wir begleiten unseren Protagonisten Leon, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen Camping Urlaub mit seinem Dad.
Allerdings kommt etwas dazwischen und Leon beschließt kurzerhand zu seinem Onkel Mike, dem Rapper, in ein kleines Dorf zu fahren.
Dort erlebt er dann den Abenteuer Urlaub, den er sich gewünscht hat, wie richtig Kerle eben. Dieses "Wie richtige Kerle" hat mich irgendwie immer ganz schön gestört. Egal ob von einem Wasserfall springen oder für paar Stunden nichts essen, alles ist wie richtige Kerle.
Ich weiß auch nicht, aber ich fand den Ausdruck immer so unpassend.
Ansonsten war alles sehr kurz gehalten und ich hatte das Buch auch sehr schnell durch. Für Kinder also genau richtig.
Mit dem Schreibstil konnte ich mich noch nicht 100%ig anfreunden. Es war spannend und witzig, ohne Frage aber für mich hat dennoch das gewisse Etwas gefehlt.
Die Charaktere waren leider auch nicht ganz so meins. Ich mochte Paula total gern, da sie eine rebellische Seite hat und dennoch eine sehr verletzliche Seite hat.
Leon und Onkel Mike mochte ich leider nicht so gern, bzw. fand ich beide etwas anstrengend. Die Abenteuer, die die beiden erleben fand ich wirklich witzig und auch gelungen.
Die Geschichte war relativ schnell vorbei, weil das Buch auch nicht so viele Seiten hatte und alles etwas gequetscht wirkte.
Ansonsten fand ich es für Jungs eine wirklich niedliche Geschichte. Wie gesagt, das Buch hatte jetzt nicht den "Wow" Effekt hervorgebracht, wie andere.
Das Ende hat mir gut gefallen und hat das Buch damit auch gut abgeschlossen.


Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht vollständig begeistern, dennoch war es eine Geschichte die man lesen kann.
3 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an Josia Jourdan und das Team von BoD, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen