Mittwoch, 15. Januar 2020

Rezension zu "Greta und die Großen"


Autor: Zoë Tucker
Illustrator: Zoe Persico
Verlag: arsEdition
Verlagswebsite: arsEdition Verlag
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-8458-3860-1
Preis: 15,00 Euro


Inhalt

Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte - bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist.
Greta möchte ihr geliebtes zu Hause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Zum Glück hat sie eine Idee ...

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch ist einfach nur ganz wichtig! Warum? Hier wird kindlich und leicht erklärt, warum es wichtig ist den Klimawandel zu stoppen.
Mit der Protagonistin Greta erlebt man ein spannendes Abenteuer, die Großen aufzuhalten den Wald zu zerstören.
Doch warum ist die Botschaft hinter dem Buch so wichtig? Das Kind erfährt auf den 32 farbigen Seiten eine Menge über Zusammenhalt, Mut und natürlich über die Umwelt. Man sieht, wie der Wald sich rapide verändert, dadurch das die Großen immer mehr wollen und irgendwann den Wald ganz ausgelöscht haben. Aber nicht mit Greta.
Mir hat das Buch einfach nur gefallen und ich möchte euch dieses wunderschöne Bilderbuch gern ans Herz legen. Die liebevollen Illustration passen perfekt zur Story und machen das Buch damit erst richtig perfekt.
Die Texte in der Geschichte sind relativ kurz gehalten, da das Kind natürlich die Bilder und die starken Farben auf sich wirken lassen soll.
Am Ende des Buches findet man allerdings nochmal eine Übersicht, was man aktiv dafür tun kann, um den Klimawandel zu stoppen.
Außerdem findet man noch einige interessante Fakten, wie sich der Klimawandel im Laufe der Zeit verändert hat, was wirklich erschreckend ist.
Man erfährt auch noch ein paar Facts über Greta Thunberg und ihr Leben, bzw. was sie mit ihren Demos schon alles erreicht hat und das ist wirklich schon etwas Großes!
Ich finde, gerade für Kids ist das Buch etwas wirklich schönes, da man sich aktiv mit einem sehr wichtigen und nachhaltigem Thema beschäftigt und dennoch sich gleichzeitig unterhalten fühlt.
Das Buch ist super und ich kann es nur empfehlen!


Fazit

Ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch, bei dem man sich nicht nur an der Geschichte und den Illustrationen erfreut, sondern bei dem man auch noch etwas lernt. Sehr schön!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den arsEdition Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Hallo Eli

    Oh, um das Buch bin ich auch herumgeschlichen, deshalb musste ich unbedingt deine Rezension dazu lesen. Schön, dass der Inhalt des Buches zu überzeugen weiss. Ich finde es ja ganz wichtig, dass auch schon die kleinsten Leser*innen auf das Thema Klimawandel aufmerksam gemacht werden, denn letztendlich geht es ja auch um ihre Zukunft. Schön, das es der Autorin gelungen ist, das Thema kindgerecht nahezubringen. Spielt der Name der Protagonistin eigentlich auf DIE Greta an?

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen