Dienstag, 16. Juli 2019

Rezension zu "Diebische Elstern"


Autor: Kirsten Smith
Verlag: Carlsen
Verlagswebsite: Carlsen Verlag
Seitenzahl: 267
ISBN: 978-3-551-58407-6
Preis: 12,00 Euro


Inhalt

Den Schmuck aus dem Laden bringen, ist zugleich der aufregendste und schlimmste Teil. Ich gehe extra langsam und eben vor, ein rosa Strandkleid zu bewundern, während ich unterm Ärmel meines Pullis das Preisschild und den kleinen Bar-Code-Sensor abreiße. Ich lasse das Schild und den Sensor fallen und gehe weiter durch die Sportabteilung.
Neunzig Sekunden später bin ich am Ausgang zur Straße. Ich hole tief Luft, mache den letzten Schritt durch die elektronische Pforte - die in 87 Prozent der Fälle nur Show ist, aber trotzdem ist es die letzte, unheimlich aufregende Hürde - und stoße die Tür auf.
Befreiend schlägt mir die kalte Winterluft entgegen. Ich beschleunige meine Schritte und laufe Richtung Parkplatz. Dann biege ich um die Ecke und renne direkt in einen Sicherheitsmann hinein.


Meine Meinung

Okay, dieses Buch klingt nach einem echten Girls-ang Abenteuer. Und soll ich euch was verraten? Es ist auch so :)
Wir begleiten Elodie, Moe und Tabitha durch die Highschool und erleben wirklich ein super spannendes Abenteuer mit ihnen.
Vorweg erstmal, vielleicht kennt ihr ja die Serie auf Netflix schon. Aber glaubt mir, das Buch ist ganz anders. In meinem Fall war es so, dass ich zuerst das Buch gelesen habe und dann die Serie geschaut habe. In einigen Dingen unterscheiden sich die beiden schon ziemlich voneinander. Falls ihr aber die Serie schon kennen solltet, solltet ihr dennoch das Buch lesen, da es vom Aufbau und auch vom Ablauf her ganz anders ist.
Unterteilt wird das Buch in die drei Mädchen, sodass jede mal zu Wort kommt. Dabei fällt auf, dass jede der Mädchen ihren Teil wie eine Art Tagebuch schreibt. Bei Tabitha überwiegt der Text und sie schreibt sehr ausführlich und detailreich. Bei Moe ist es ähnlich, auch sie erzählt ausschweifend und so, dass man sich als Leser auch direkt angesprochen fühlt. Bei Elodie dagegen sind die Sätze sehr abgehackt und auch der Text ist immer sehr kurz gehalten.
Im Grunde geht es in diesem Buch um Kleptomanie. Einen Drang, ständig Dinge zu klauen. Deswegen lernen sich die drei in einer Selbsthilfe Gruppe kennen und eine Freundschaft entsteht. Aber dann gibt es natürlich auch noch die Highschool und Jungs. In der Serie ist das bei Moe und Tabitha relativ ähnlich bei Elodie dagegen sehr abschweifend, denn in der Serie ist sie lesbisch.
Auf jeden Fall erleben die drei Mädels ziemlich viele und verrückte Sachen zusammen, die sie auch immer näher zusammen schweißt.
Ich mochte das Buch auf jeden Fall sehr gern. Es gab überraschende Momente, spannende Szenen und absolut witzige Stellen. Gerade die Protagonistin Moe hat einige witzig Sachen rausgehauen.
Der Schreibstil der Autorin war sehr jugendlich und modern. So kommen einige Jugendwörter auch hier zum Einsatz.
Das Cover ist passend zur Serie gestaltet und zeigt die drei Hauptfiguren. Am meisten mochte ich im Buch Tabitha, da diese sich im Laufe der Geschichte sehr zu ihrem positiven verändert. Sie lernt, dass es nicht nur heißt immer nur bekannt zu sein und beneidet zu werden, sondern wie wichtig es ist wenn man echte Freunde hat, auf die man sich verlassen kann. In der Serie dagegen mochte ich Moe sehr gern, auch sie zeigt Stärke und setzt sich für andere ein, so dass man sieht, das ihre harte Schale manchmal nur Fassade ist.
Das Buch hat mir auf jeden Fall sehr gefallen, aber wie gesagt, man kann es nicht mit der Serie vergleichen.
Was denkt ihr? Schaffen es die drei nicht mehr rückfällig zu werden und erneut zu klauen?



Fazit

Ein super cooles und witziges Jugendbuch. "Diebische Elstern" hat mir von der Idee und der Aufmachung echt gefallen. Ich habe vorher noch nie ein Buch über Kleptomanie gelesen und demnach auch etwas neues dazu gelernt.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen