Donnerstag, 18. Juli 2019

Rezension zu "Stranger Things - Finsternis"


Autor: Adam Christopher
Verlag: Penguin
Verlaswebsite: Random House
Seitenzahl: 513
ISBN: 978-3-328-10491-9
Preis: 15,00 Euro


Inhalt

Sommer 1977: Es ist bereits der dritte Tote in Folge! In der brüllenden Hitze New Yorks treibt ein brutaler Serienmörder sein Unwesen, doch Detective Jim Hooper und seine Kollegin Delgado finden keinen Hinweis auf den Täter.
Als ihnen unter zweifelhaften Umständen der Fall entzogen wird, beschließt Hooper, im Verborgenen weiter zu ermitteln. Schon bald befindet er sich inmitten von New Yorks berüchtigten Streetgangs und riskiert sein eigenes Leben.
Aber gerade als er der Lösung des Falls näher zu kommen scheint, wird die Stadt von einem Stromausfall getroffen, der Hooper in tiefere Abgründe eintauchen lässt, als er je für möglich gehalten hat ...


Meine Meinung

Woahh! Was für ein Buch. Ich muss gestehen, ich habe seit Langem nicht mehr ein Buch so verschlungen wie dieses. Da aktuell gerade die 3. Staffel von Stranger Things läuft, war ich gleich doppelt gespannt auf die Fortsetzung der Vorgeschichte. In diesem Band geht es ausschließlich um Jim Hooper, den ich schon im Laufe der Serie in mein Herz geschlossen habe. Die Frage, die wir Fans uns doch alle stellen: Was passierte mit dem Polizisten bevor er nach Hawkins kam und die Serie ihren Lauf nahm?
Ich kann euch versprechen: Es wird sooo spannend. Das ganze Buch ist in unterschiedliche Zeiten aufgebaut, sodass man zwischen 1977 und 1984 wechselt. Am Anfang musste ich mich erstmal zurechtfinden, aber dann kommt man gut klar. Jim Hooper erzählt seine Geschichte Elfi, welche im Jahr 1984 spielt.
Die eigentliche Geschichte spielt sich im Jahr 1977 in New York ab. Man lernt einige Charaktere kennen, die in der Serie namentlich mal erwähnt wurden, wie Jim`s Frau Diane und seine Tochter Sara.
Außerdem lernen wir seine Partnerin Delgado kennen, mit der er einige spannende Fälle in New York löst. Zumindest bis sich ein Serienmörder in New York herumtreibt. Jim und seine Partnerin geraten an ihre Grenzen und versuchen gemeinsam diesen besonderen Fall zu lösen.
Dieser Schreibstil des Autoren war einfach genial. Ich hatte teilweise das Gefühl ich lese einen Thriller statt einem Jugendbuch. Ich mochte total gern, wie die Spannung aufgebaut wurde und man als Leser selbst miträt und Detektiv spielt.
Mit der Serie an sich hat das Buch wenig zu tun. Die einzigen Charaktere, die man wirklich aus der Serie kennt, sind Hooper und Elfi.
Wir erfahren allerhand über sein Leben als Detective und wie sehr er seine Frau und seine Tochter geliebt hat und diese auch beschützt hat.
Mich erinnert die Geschichte immer etwas an Stephen King, da dieser es auch schafft eine so mystische Atmosphäre so schaffen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich mich gegruselt habe, aber es gab Szenen die mich sehr geschockt hatten.
Auf jeden Fall hat die Geschichte einen absoluten Suchtfaktor, gerade am Ende konnte ich nicht mehr aufhören mit lesen.
Ich glaube, nach dem Buch mag ich Jim Hooper noch mehr als sowieso schon. Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, da es richtig actiongeladen ist und ich richtig mitfiebern konnte.
Ich bin auf jeden Fall begeistert.



Fazit

Ein richtig cooles Buch, welches ich euch nur empfehlen kann. Spannend, mitreißend und voller Action. ich liebe es!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen