Samstag, 15. Februar 2020

Rezension zu "Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal"


Autor: Stella Tack
Verlag: Ravensburger
Verlagswebsite: Ravensburger Buchverlag
Seitenzahl: 475
ISBN: 978-3-473-58567-0
Preis: 14,99 Euro

Inhalt

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch - und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Vor alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer mit Schüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen - bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt.

Meine Meinung

Auf dieses Buch war ich tatsächlich sehr gespannt, da ich so viel Gutes im Internet darüber gehört habe. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, sodass ich sehr gespannt war, was auf mich zukommt. Das Cover gefällt mir schon mal sehr gut, und macht einen super neugierig auf die Geschichte. Als ich angefangen habe zu lesen, was mein erster Eindruck, Highschool Geschichte.
Doch beim weiterlesen habe ich gemerkt, dass es immer spannender wurde und ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und modernen Schreibstil, der das Lesen zusätzlich nochmal vereinfacht.
Alice als Protagonistin fand ich gut, da ich sie sofort ins Herz geschlossen habe. Als sie nach Chesterfield kommt und auf Vincent trifft, ist es im ersten Moment um sie geschehen. Ich meine, klar, er ist groß, blond und scheint auch irgendwie das Sagen auf der Schule zu haben. Doch irgendwie bin ich nie wirklich mit ihm warm geworden. Er schien nahezu perfekt und ohne Kanten zu sein und da gehen bei mir immer die Alarmglocken.
Als Alice rausfindet, dass die beiden Schulen Chesterfield und St. Burrington gegeneinander Schach, aber auf eine etwas andere Art wie ihr sie vielleicht kennt, spielt, weiß sie nicht mehr wem sie noch Vertrauen schenken soll.
Ich muss gestehen, ich war teilweise auch etwas ratlos und wusste nicht, wie es weitergehen soll. Aber die Autorin hat hier ganz geschickt einige Überraschungen mit eingebaut, die mir sehr gefallen haben.
Und ihr müsst keine Angst haben, wer sich mit Schach nicht auskennt (wie ich), kann das Buch trotzdem lesen, da dieses Spiel seine ganz eigenen Regeln hat.
Ihr findet auch hinten im Buch nochmal eine kleine Übersicht der Charaktere, sowie die Rolle im Schachspiel. Das hat mir unglaublich geholfen mich bei den Figuren zurecht zu finden.
Die Idee mit dem Schachspiel fand ich ja unglaublich interessant. Vor allem zum Ende hin wird nochmal richtig Spannung aufgebaut und es kommen noch ein paar unschöne Sachen raus, die ich euch aber natürlich nicht verrate.
Ich bin sehr positiv überrascht von der Geschichte und kann den Hype, der um dieses Buch gemacht wird, absolut nachvollziehen.
Ich freue mich jetzt wie verrückt auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es mit Alice und Co weitergehen wird.


Fazit

Ein wirklich tolles und spannendes Jugendbuch mit Suchtfaktor. Ich bin positiv überrascht!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen