Donnerstag, 20. Februar 2020

Rezension zu "Mortina - Das große Verschwinden"


Autor: Barbara Cantini
Verlag: dtv junior
Verlagswebsite: dtv
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-423-76273-1
Preis: 10,95 Euro

Inhalt

Gemeinsam mit ihrem geliebten Hund Desto lebt Mortina bei ihrer Tante Dipartita in einem großen Schloss, wo er sich wunderbar mit Geistern spielen lässt.
Eines Tages geschieht etwas Unerwartetes: Einige Kinder aus dem Dorf stehen vor der Tür und bedanken sich für die tolle Einladung. Eine Einladung? Davon weiß Martina gar nichts! Ist das etwa eine Überraschungsparty?

Meine Meinung

Auf dieses Buch habe mich mich ganz besonders gefreut, da mir der erste Band schon extrem gut gefallen hat.
Auch in der Fortsetzung geht es wieder um das kleine Zombiemädchen Mortina. Ich finde die Figur ja total witzig und absolut niedlich.
Im ersten Band hat sie einige "menschliche" Freunde aus dem Dorf kennengelernt, die sie plötzlich alle mit einer Einladung besuchen. Eine Überraschungsparty?
Als dann auch noch ihr Cousin Dilbert vor der Tür steht, weiß Mortina gar nicht mehr was Phase ist. Dilbert fand ich auch total lustig als Charakter, da er den Buchstaben "R" immer als "L" spricht. Auch die Illustration von ihm fand ich herrlich.
An dieser Stelle muss ich auch glaube ich, die wundervolle Illustrationen des ganzen Buches loben. Die Autorin hat die Bilder alle selbst gezeichnet und ich finde, durch diese bunten Bilder wirkt das Buch gleich viel anschaulicher und lebendiger.
Da das Buch für Kids ab 8 Jahren ist, finde ich gut, dass der Fokus hier mehr auf den Bildern liegt und das Kind anhand durch Entdecken noch ganz viele kleine Details im Buch erkennen kann.
Natürlich gibt es auch einen Text, der ein wenig durch die Geschichte leitet, allerdings ist dieser nicht allzu lang, sodass noch genug Platz für die eigene Fantasie bleibt.
Mortina fand ich, wie oben schon erwähnt, ganz zauberhaft. Ich fand es super witzig, als sie mit ihren Freunden "Sherlock" spielte und die verschwundene Tante suchte.
Auf der Rückseite des Buches steht "Zum Totlachen komisch". Und dieser Satz beschreibt das Buch eigentlich genau richtig. Ich, als Erwachsener, fand es super witzig und hätte das Buch am liebsten nochmal gelesen.
Die Geschichte ist einfach zu zauberhaft und hinreißend, dass ich euch das Buch nur ans Herz legen kann.
Ich möchte euch gar nicht so viel von der Geschichte an sich verraten, da man dass irgendwie selbst entdecken und erleben muss.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es noch einige Abenteuer mit Mortina und ihren Freunden, und hoffentlich auch mit Dilbert (hab ihn sehr ins Herz geschlossen), geben wird.
Ein ganz tolles Buch!!


Fazit

Hach, ich bin absolut verzaubert noch. Mortina ist ein sooo niedliches Buch!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen