Montag, 10. Februar 2020

Rezension zu "Waena - Der Ruf der Brandung"


Autor: Antje Herden
Verlag: Dragonfly
Verlagswebsite: Harper Collins
Seitenzahl: 318
ISBN: 978-3-7488-0029-3
Preis: 16,00 Euro

Inhalt

Für Moana gibt es nichts Schöneres als zu surfen. Aber in ihren Träumen findet sie sich neuerdings in einer geheimnisvollen Unterwasserwelt wieder, statt auf den Wellen zu reiten.
Und im echten Leben scheint auf einmal etwas zwischen ihr und ihrem besten Freund zu stehen. Auch in der Zweier-WG mit ihrer Mutter kriselt es. Was ist da los? Es gibt ein Wort dafür. Waena - das Dazwischen.
Was das wirklich bedeutet, erfährt Moana, als sie den faszinierenden Kenau kennenlernt. Er ist ihr sofort seltsam vertraut - und er träumt auch von der Unterwasserwelt! Die beiden gehören zusammen, wenn auch auf andere Weise, als sie zunächst glauben ...

Meine Meinung

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt. Mich haben Geschichten über die Unterwasserwelt schon immer interessiert und angesprochen. Umso mehr habe ich mich auf "Waena" gefreut.
In dem Buch geht es um Moana (mega schöner Name, wie ich finde). Den Namen kennen vielleicht einige aus dem Disney Film Vaiana.
Moana spürt immer eine gewisse Sehnsucht nach dem Meer und hat ganz eigenartige Träume über eine Unterwasserwelt. Sie fragt sich natürlich, warum sie solche Träume hat und beginnt zu recherchieren.
Dabei trifft sie auf den geheimnisvollen Kenau, der auch solche Träume zu haben scheint.
Das Buch ist natürlich für Kinder ab 12 Jahren geschrieben, was man beim lesen auch sofort merkt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und mit den kurzen Sätzen sehr locker.
Zu den Charakteren habe ich allerdings eine geteilte Meinung. Moana`s bester Freund Horst, der allerdings lieber Herr Meier genannt werden will, hat mir hier am besten gefallen. Er war für mich eine greifbare Figur, die die Geschichte noch ein wenig lockerer gemacht hat. Kenau kam mir anfangs sehr verschlossen und unsicher rüber, das aber im Laufe des Buches immer besser wurde. Mo dagegen fand ich teilweise sehr nervig. Sie ist egoistisch und immer nur auf ihre Gefühle bedacht. Klar, sie ist hier in der Pubertät und ich glaube die Autorin wollte auch speziell auf die Stimmungsschwankungen eingehen, allerdings hat mich Mo`s Art ein wenig genervt.
Ich fand auch, dieses Gezicke von ihr hat der Story nicht immer gut getan. Ich hätte mir beispielsweise gewünscht, dass mehr auf die Träume eingegangen wird und man sozusagen als Leser mal einen dieser Träume miterlebt.
Was man hier ganz klar sagen muss ist, dass es keine typische Mädchen Meerjungfrau Geschichte ist, sondern hier schon Inspiration für die eigene Vorstellungskraft geboten wird.
Das Ende habe ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt und wurde in der Hinsicht nochmal überrascht. Ob es mir gefallen hat, kann ich so gar nicht sagen, da das Ende sehr abrupt und plötzlich kam.
Ich weiß nicht, ich hätte mir gewünscht, dass einfach mehr auf diese mysteriöse Welt eingegangen wäre. 
Mir hat die Idee für die Geschichte so gut gefallen, aber leider war die Umsetzung nicht zu 100% meins.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass die Geschichte eher für Kids ab 12 Jahren ausgelegt ist.


Fazit

Bei diesem Buch fällt mir die Entscheidung wirklich schwer. Tolle Idee für eine Story, leider etwas nervige Protagonistin.
3,5 von 5 Sterne

Vielen lieben Dank an den Dragonfly Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen