Donnerstag, 9. April 2020

Rezension zu "Die Vanderbeekers und der versteckte Garten"


Autor: Karina Yan Glaser
Verlag: Dragonfly
Verlagswebsite: Harper Collins
Seitenzahl: 294
ISBN: 978-3-7488-0025-5
Preis: 13,00 Euro

Inhalt

Die fünf Geschwister der Familie Vanderbeeker wollen einen Garten anlegen, der ihrem Lieblingsnachbarn beim Gesundwerden helfen soll. Nur noch 19 Tage haben sie Zeit, um das verlassene, mit Unkräutern überwucherte Grundstück in ihrer Straße zum schönsten Garten der ganzen Nachbarschaft zu machen. Aber Gärtnern ist gar nicht so einfach wie gedacht.
Als dann auch noch einen Makler Auftrag um sich für das Grundstück interessiert, müssen die Vanderbeekers tun, Ja am aller besten können: zusammenhalten und Pläne schmieden!

Meine Meinung

Endlich gibt es ein neues Abenteuer mit der Familie Vanderbeeker, die ich schon in dem Weihnachtsbuch in mein Herz geschlossen habe.
Es geht zurück nach New York in die 141. Straße, direkt in eine ganz tolle Geschichte. Wir treffen wieder auf die Geschwister, bei denen es chaotischer nicht zugehen könnte.
Als ihr Nachbar Mr. Jeet ins Krankenhaus muss, nehmen die Kinder sich vor, ihm einen Garten zu pflanzen. Doch das ist gar nicht so einfach wie gedacht.
Denn plötzlich taucht ein fieser Makler auf und will das Grundstück auf dem der Garten stehen soll für sich beanspruchen.
Das heißt für die Geschwister wieder zusammenhalten und kämpfen.
Ganz besonders hat mir hier gefallen, dass die gleiche heimische und niedliche Atmosphäre rüber kam, wie schon in dem Vorgängerband.
Beim Lesen bekommt man direkt Frühlingsgefühle und möchte am liebsten direkt selbst zur Schaufel greifen.
Auf jeden Fall geht es hier wieder um Freundschaft, Zusammenhalt aber auch Verzeihen. Und gerade der letzte Punkt fand ich super wichtig und süß.
Die Autorin schafft es auch direkt mit ihrem angenehmen Schreibstil den Leser zu packen und an das Buch zu fesseln. Vor allem gab es eine kleine Anekdote an mein liebstes Kinderbuch "Anne of Green Gables", was bei nochmal ganz viele Pluspunkte gab.
Auf dem Buch steht eine Altersempfehlung für ab 8 Jahre. Ich allerdings würde das Buch erst ab 10 Jahren empfehlen, da die Schrift relativ klein ist und es auch keine Bilder gibt. Allerdings gibt es kleine Illustrationen, in Form von Briefen oder Zetteln, was ich eine wirklich schöne Idee fand.
Den Lauf der Geschichte fand ich persönlich wieder sehr gut. Man konnte der Geschichte gut folgen und hat sich einfach in der Story wohl gefühlt.
Die Charaktere waren auch sehr gut, sodass man sich mit einigen auch identifizieren kann. Die Geschwister verbreiten einfach gute Laune und das ist eigentlich die Hauptsache.
Ich hatte wieder einmal sehr viel Spaß beim Lesen und habe einfach dieses Buch genossen. Ein wunderschönes Kinderbuch, dass man einfach gern in die Hand nimmt.


Fazit

Dieses frühlingshafte Kinderbuch hat mir direkt beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Familie Vanderbeeker ist einfach unglaublich cool und ich liebe es jedes Mal ein Abenteuer mit ihnen zu erleben.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Dragonfly Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen