Montag, 6. Juli 2020

Rezension zu "One Of Us Is Next"


Autor: Karen M. McManus
Verlag: cbj
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 440
ISBN: 978-3-570-16577-5
Preis: 20,00 Euro

Inhalt


Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Kaum jemand spricht noch von Simons Tod. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht Spiel auf, dass die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt.
Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen - das virtuelle Spiel lässt bei ihr die Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben ...

Meine Meinung


Nachdem mir die anderen Bände der Reihe von Karen M. McManus schon so gefallen haben, war ich auch super gespannt, wie mir "One of us is next" gefallen wird.
Das Ganze spielt an einer Highschool, wo vor noch nicht langer Zeit, ein Schüler ums Leben gekommen ist. Dieser hat Cybermobbing betrieben, was einige Schüler nach seinem Tod erstmal zum Durchatmen gebracht haben.
Allerdings beginnt ein Wahrheit-oder-Pflicht Spiel, seinen Lauf durch die Schule zu nehmen, und schnell steht fest, hier handelt es sich um jemanden aus der Schule. Es werden private Informationen von Schülern bekannt gegeben, die wir auch im Laufe des Buches begleiten.
Maeve, Knox und Phoebe sind die Protagonisten des Buches und man wechselt während des Lesens zwischen den drei Charakteren.
Klar, dass sich die drei diese neue Attacke nicht auf sich sitzen lassen, sondern stattdessen jede Menge eigene Nachforschungen anstellen, bis es plötzlich wieder einen neuen Toten an der Schule gibt.
Ich muss sagen, ich fand das Buch anfangs spannend, allerdings hat sich diese Spannung zum Ende hin etwas verloren, was ich ein wenig schade fand. Dennoch war das Ende für mich ein wenig vorhersehbar und ich ahnte wer der "Böse" war, aber dennoch gab es noch einige Fakten, die mich überrascht haben.
Beim Lesen hatte ich ein unglaubliches Deja-vu Gefühl und musste direkt nochmal in den ersten Band "One of us is lying" reinblättern und siehe da, die Protagonisten aus Band 1 haben auch hier einen Gastauftritt und man begleitet hier sozusagen die nächste Generation. Das hat mir sehr gut gefallen!
Der Schreibstil der Autorin war durchgehend spannend und ich hatte nie das Gefühl, dass es in irgendeiner Weise zu langatmig wird oder die Geschichte stockt.
Die Idee der Geschichte, mit diesem Spiel fand ich sehr gut. Spannend, fesselnd und irgendwie auch beängstigend. Gerade auch, wenn Details veröffentlicht werden, die eigentlich niemand wissen kann.
Man fliegt praktisch durch das Buch, weil man wissen will, ob man mit seinen eigenen Vermutungen richtig liegt, und wissen will, wer für so ein krankes Spiel verantwortlich ist.
Gerade auch die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, aber beim Lesen merkt man einfach, wie sie sich weiterentwickeln und zusammenhalten und das mochte ich an dem Buch wirklich gern.
Ein spannender Jugendkrimi, der mich nicht so schnell loslassen konnte und der absoluten Suchtfaktor mit sich bringt. Es lohnt sich!


Fazit


Sehr spannender Jugendkrimi, der den Leser komplett in die Irre führt und zum Miträtseln einlädt. Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen geschrieben, sodass man sich auch gut in die Charaktere einfühlen kann. Toller Jugendkrimi!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen