Montag, 19. Oktober 2020

Rezension zu "Anne auf Green Gables - Hörbuch"

Autor: Lucy Maud Montgomery
Sprecher: Jessica Schwarz
Verlag: cbj Audio
Verlagswebsite: Random House
Spielzeit: 6 Std. 45 Min.
ISBN: 978-3-837-15260-9
Preis: 15,00 Euro

Inhalt


Ein Weltbestseller aus Kanada, der Generationen bewegt: Als Anne Shirley aus dem Waisenhaus auf Green Gables, eine idyllischen Farm in einem kleinen Ort auf den kanadischen Prinz Edward Islands, ankommt, erfüllt sich für sie ein Traum. Ihre neuen Adoptiveltern Mariella und Matthew Cuthbert sind jedoch zunächst weniger begeistert, denn eigentlich wollten sie einen Jungen aufnehmen. Doch schon bald hat die kleine rothaarige Anna mit ihrer überbordenden Fantasie ihre Welt für immer verändert.

Meine Meinung


Ich liebe die Geschichte rund um Anne und Green Gables total! Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe dass es eine neue Hörbuch Reihe gibt, für die Kinderbuchklassiker wie Heidi, Trotzkopf, Nesthäkchen und ihre Puppen und natürlich Anne auf Green Gables.
Das Cover des Hörbuchs finde ich schon unglaublich ansprechend und einladend die Geschichte überhaupt zu hören.
Ich war sehr gespannt wie das ganze Hörbuch umgesetzt wird, denn ich kenne schon ein Hörspiel der Reihe, was ich früher als Kind sehr oft und gern gehört habe. Gelesen wird die gekürzte Version von der Schauspielerin Jessica Schwarz und ich finde das hat sie richtig gut gemacht.
Das Hörbuch umfasst sechs CDs und man hat eine Hörspieldauer von circa 7 Stunden. Also schon eine ganze Menge. Es war wirklich toll wieder in die Welt von Anne einzutauchen und einfach die ganze Geschichte noch mal zu erleben und dabei einfach abschalten zu können.
Für mich ist die Geschichte etwas ganz besonderes, denn ich habe Anne beziehungsweise ihren Charakter schon sehr ins Herz geschlossen und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich wieder in diese besondere Geschichte eintauchen kann. Es war natürlich wieder ein Fest die ganzen bekannten Charaktere, wie Matthew, Mariella und natürlich Rachel wieder zu treffen.
Green Gables ist einfach ein unglaublich magischer und besonderer Ort, an dem man sich als Leser oder in dem Fall als Zuhörer sofort wie zu Hause fühlt und man einfach die Seele baumeln lassen kann beim Zuhören. Ich finde es auf jeden Fall toll dass es diese nostalgische Hörbuch Reihe gibt und somit Kindern die Chance gibt auch ältere Klassiker für sich wieder zu entdecken.
Wer übrigens noch nicht genug bekommen kann von Anna und ihrer besonderen Welt, dem empfehle ich auch die Netflix Serie "Anne with an E".
Mein Lieblingsmoment aus dem Hörbuch beziehungsweise aus dem Buch ist die Stelle, an der Anne auf Gilbert trifft. Ich glaube ich habe einen Charakter noch nie so sehr ins Herz geschlossen wie Gilbert. Und die Szenen mit den beiden habe ich einfach nur gefeiert und fand die einfach unglaublich schön.
Ein wirklich wunderschönes Hörbuch, was ich euch nur empfehlen kann, falls ihr mal abschalten wollt und einfach in eine ganz bezaubernde Welt abtauchen wollt mit liebevollen Charakteren und einer sehr charmanten aber auch witzigen Protagonistin.


Fazit


Anne auf Green Gables ist eine wundervolle Geschichte, die Mut git und einfach nur den Leser zum Lächeln bringt. Jessica Schwarz hat die Geschichte total liebevoll eingelesen und ich könnte das Hörbuch immer und immer wieder anhören. Ganz toll!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbj Audio Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen