Freitag, 9. Oktober 2020

Rezension zu "Simplicity Parenting"

Autor: Kim John Payne
Verlag: Heyne
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 368
ISBN: 978-3-453-60532-9
Preis: 11,99 Euro

Inhalt


Zu viel Zeug, zu viel Auswahl - und dabei immer zu wenig Zeit. Täglich wird die innere Balance unserer Kinder gefährdet. Wie sie sich auch in unserer schnelllebigen Zeit unbeschwert, frei und geschützt entfalten können, zeigt der international angesehenen Familienberater Kim John Payne. Durch ein vereinfachtes, übersichtliches zu Hause mit weniger Spielzeug, weniger sensorischen Reizen, weniger Freizeitstress - und stattdessen mit Ruhepausen, festen Rhythmen und liebevollen Arthur allen, die die gesamte Familie stärken. So entwickeln Kinder das, was wir ihnen für ein ganzes Leben wünschen: Selbstvertrauen, Gelassenheit und innere Stärke - das wertvollste Geschenk, dass Eltern ihren Kindern mitgeben können.

Meine Meinung


Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, denn ich habe mir ein wenig Inspiration zum Thema Pädagogik und Umgang mit Kindern erhofft.
Diese wurden erfüllt, soviel kann ich euch sagen. Ich finde, das Buch bietet noch so viel mehr als Inspiration, denn es bringt auch Hilfe mit sich, und bringt Tatsachen auf den Boden zurück. Man bekommt hier wunderbar dargelegt, das Weniger manchmal doch mehr ist und wie man ein harmonisches und vor allem pädagogisches Familienleben gestalten kann ohne großen Konsum an Spielsachen etc.
Der Autor zeigt gut auf, was passiert, wenn man das Kind zu sehr dem großen Konsum aussetzt und wie dieser auch das Kind in seiner Entwicklung beeinträchtigen kann.
Hier sind die wahren Werte wichtig und kommen in den Vordergrund, nämlich, dass es dem Kind gut geht und was man als Eltern dafür tun kann.
Das Buch ist in verschiedene Teile aufgeteilt, die alle sehr übersichtlich und vereinfacht dargestellt sind. Das hat mir sehr gefallen.
Gerade die Kapitel über das Zeitmanagement fand ich sehr spannend und konnte auch einige wertvolle Tipps für mich entnehmen.
Der Autor geht auch auf die Ängste der Eltern ein, die natürlich immer bestehen. Auch hier findet er Worte, die ich als sehr beruhigend empfunden habe.
Ich bin absolut begeistert und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.


Fazit


Sehr tolles und inspirierendes Buch für Eltern und Kind.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen