Donnerstag, 29. Oktober 2020

Rezension zu "Der Heimweg"


Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur Verlag
Seitenzahl: 382
ISBN: 978-3-426-28155-0
Preis: 22,99 Euro

Inhalt


Samstag, kurz vor Mitternacht. Jules Tannberg ist am Begleittelefon, ein Service für Frauen, die nachts auf ihrem Heimweg Angst bekommen und eine beruhigende Stimme brauchen. So wie Klara. Die junge Frau glaubt, von einem Psychopathen verfolgt zu werden, der vor Wochen mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malt: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht gerade an ...

Meine Meinung


Das Warten hat endlich ein Ende, denn ich habe mich sehr auf das neue Buch von Sebastian Fitzek gefreut. Ich habe schon einige Bücher von ihm gelesen und war die Nacht gespannt, wie er sich mit der Thematik auseinandersetzt und wie er dieses Thema auch beschreibt. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, einmal aus der des Protagonisten Jules und einmal aus der Sicht der Protagonistin Klara.
Das Buch nahm am Anfang schon sehr an Fahrt auf und hat den Leser mit einigen schlimmen Szenen überrascht, die vor allem sehr viel Gewalt dargestellt haben. Es geht in erster Linie um Klara, die bei dem Heimweg-Telefon anruft, da sie in einer sehr schwierigen Situation steckt.
Ich glaube bei den Büchern des Autoren muss man sich drauf einstellen, dass es zu Gewalt Szenen kommen kann, aber das ist auch wirklich sehr brutal und grausam werden kann.
Die Geschichte ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, denn hier geht es wirklich richtig zur Sache und der Autor beschreibt jede Gewalt Darstellung sehr detailreich und sehr brutal.
Den Schreibstil mochte ich sofort sehr gern, da ich ihn ja auch schon aus seinen anderen Werken kenne, aber er schafft es auf jeden Fall die Geschichte sehr spannend aufzubauen, und auch durch die kurzen Kapitel einen Spannungsbogen aufzubauen.
Ich muss noch ganz kurz etwas zu der genialen Gestaltung des Buches sagen, denn mit der schlichten schwarzen Gestaltung springt er sofort ins Auge und man möchte unbedingt wissen, was denn in dem Buch vor sich geht. Es wirkt auch sehr mystisch und auch etwas gefährlich, was ist für mich als Leser sehr spannend macht.
Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, war ich erst mal ein wenig verwirrt, da ich erst mal mit den handelnden Protagonisten durchsehen musste und gar keine eigenen Vermutungen hatte, wie das Buch dann wohl enden könnte.
Ich war dann irgendwann auch an einem Punkt angelangt, an dem ich dachte schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, was die brutalen und grausam Szenen betrifft. Aber ich wurde eines Besseren belehrt, denn es passierte gerade zum Ende hin noch so viel Unerwartetes, dass ich das Buch irgendwann auch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Es blieb auf jeden Fall konstant spannend, so dass man sich gefühlt hat als würde man einem eigenen Kriminalfall leiten. Ich habe mich auch dabei erwischt wie ich selber Vermutungen aufgestellt habe, die aber sehr weit entfernt waren, wie es dann zum Ende hin war.
Auf jeden Fall wieder ein sehr gelungenes Buch von Fitzek, was ich auf jeden Fall empfehlen würde, da es mich wirklich mitgerissen hat, aber gleichzeitig auch sehr schockiert hat.


Fazit


Mit diesem Buch hat es Fitzek geschafft, mich direkt wieder fesseln zu können. Das Buch ist sehr düster, brutal und grausam und mit vielen Gewaltdarstellungen. Es ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, aber wieder absolut genial geschrieben!
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen