Montag, 15. März 2021

Rezension zu "Bridgerton - Der Duke & ich"


Autor: Julia Quinn
Verlag: Harper Collins
Verlagswebsite: Harper Collins
Seitenzahl: 398
ISBN: 978-3-7499-0248-4
Preis: 10,00 Euro

Inhalt


Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel - beginnt bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

Meine Meinung


Nach dem großen Erfolg der Serie auf Netflix, konnte ich es kaum abwarten, das gleichnamige Buch zu lesen. Ich habe die Serie praktisch durchgesuchtet und ähnlich erging es mir auch beim lesen.
Ich muss dazu sagen, ich liebe historische Bücher total, vor allem die, die um 1800 spielen. Deswegen liebe ich auch die Romane von Jane Austen und den Bronte Schwestern, die in derselben Zeit spielen.
Umso schöner war es wieder zurück zu der Familie Bridgerton zu kommen und Daphnes Geschichte zu erleben.
Die Atmosphäre rund um England war einfach traumhaft und hat das Lesen zusätzlich noch schön ausgeschmückt. Zudem hat die Autorin einen sehr leichten und angenehmen Schreibstil, was bei historischen Büchern nicht immer der Fall ist.
Ich muss dazu sagen, dass man das Buch nicht direkt mit der Serie vergleichen kann. Es gibt einige Parallelen aber auch viele Unterschiede.
Beispielsweise haben einige Charaktere wie Marina gar keinen Auftritt. Der Fokus liegt hierbei wirklich bei Daphne und Simon.
Und mir hat diese Mischung aus Romantik und Drama einfach sehr sehr gut gefallen. Hat ein bisschen an Gossip Girl erinnert nur in einer früheren Zeit.
Dadurch das die Ballsaison eröffnet wurde, wollen alle jungen Damen einen passenden Mann finden. Einen Mann der natürlich vom Rang her auch zu ihnen passt, da spielt Liebe leider keine große Rolle.
Nicht so bei Daphne. Sie ist vom Charakter her, anders als die anderen Mädchen. Sie hat einen offenen Charakter und steht für ihre Meinung, was sie unglaublich stark wirken ließ.
Simon dagegen wirkt gebrochen, was man durch seine Vergangenheit auch verstehen kann. Dennoch war er für mich auch ein sehr starker Charakter, der im Laufe des Buches eine unglaublich Wandlung vorgenommen hat. Und ich sag mal so, wer würde eine Verlobung mit ihm ablehnen? :P Und das sag ich nicht nur, weil er ein Duke ist ;) Er hat nicht nur einen wundervollen Charakter, sondern sieht dazu auch noch verdammt gut aus!
Bei ihm hatte ich auch komischerweise immer wieder die Vergleiche zu dem Schauspieler gezogen. Kurz gesagt, er ist einfach ein Traumtyp, bei dem sich wirklich jede Frau glücklich schätzen könnte, ihn zu heiraten.
Daphne und Simon zusammen sind sowieso Couplegoals und ich mochte die Szenen und Dialoge der beiden total gern. Ich habe mich teilweise bei den "Ohh-Momenten" erwischt, da es einfach nur zu cute war.
Meiner Meinung nach kam Lady Whistledown ein wenig kurz, immer nur am Kapitelanfang. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ein bisschen mehr für Stimmung gesorgt hätte.
Jetzt freue ich mich aber sehr auf die nächsten Bände, denn Bridgerton hat einfach Suchtpotenzial. Ich bin super gespannt, wie es weitergeht!


Fazit


Nachdem mir die gleichnamige Netflix Serie so gut gefallen hat, konnte ich auch das Buch kaum aus der Hand legen. Eine sehr unterhaltsame aber auch romantische Geschichte, welche sich wirklich lohnt zu lesen! Der lockere und leichte Schreibstil rundet das Buch perfekt ab!
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen