Freitag, 5. März 2021

Rezension zu "Malvina Moorwood"


Autor: Christian Loeffelbein
Verlag: Coppenrath
Verlagswebsite: Coppenrath Verlag
Seitenzahl: 313
ISBN: 978-3-649-63134-7
Preis: 15,00 Euro

Inhalt


Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix - und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt nicht in die Tüte!
Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einem alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt ...

Meine Meinung


Das Buch klang nach einem spannenden und mitreißenden Abenteuer, welches man gemeinsam mit der kleinen Malvina erlebt.
Das Ganze spielt in England, und Malvinas Familie will das Familienschloss Moorwood Castle verkaufen - geht gar nicht!
Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom, setzt sie alles daran dieses Vorhaben aufzuhalten. Dabei stoßen sie auf eine alte Familiengeschichte und eine Schatzsuche beginnt.
Der Schreibstil des Autoren war sehr angenehm und ließ sich auch locker und leicht lesen. Gerade für Kinder im Alter von 9 Jahren ist dieses Buch absolut empfehlenswert.
Ich würde es vor allem Lesern empfehlen, die Humor lieben (denn ja gibt es eine Menge davon!), sich an einigen Stellen gruseln wollen und natürlich Malvina und Tom auf ihrem Abenteuer begleiten wollen.
Das Setting rund um das langsam verfallende Schloss hat mir sehr gefallen und hat dem Leser auch eine sehr mysteriöse und mystische Atmosphäre übermittelt.
Malvina ist eine sehr offene und zielstrebige Figur, die sich, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, auch durchzieht. Deswegen war es manchmal ganz gut, dass Tom als "Gegenpart" ein wenig Ruhe reingebracht hat, da Malvina schon ein ganz schöner Wirbelwind ist. Sie kommt sehr selbstbewusst rüber, was aber in dem Fall überhaupt nicht störend war.
Wirklich sehr gelungen fand ich auch die einzelnen Illustrationen, die man im Laufe der Geschichte findet, oder an den einzelnen Kapitelüberschriften. Diese haben dem Buch noch mal ein wenig Leben eingehaucht, sodass man sich einige Szenen auch bildlich vorstellen konnte.
Natürlich läuft bei dem besonderen Abenteuer auch nicht immer alles rund. Den beiden Freunden werden einige Steine in den Weg gelegt, seien es Geister oder Bösewichte.
Man fiebert auf jeden Fall mit und es wird auch genug Spannung aufgebaut, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen will.
Das komplette Buch ist aus der Sicht von Malvina geschrieben, was ich in dem Fall auch passend fand, da sie sozusagen als Fixpunkt der Geschichte agiert.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf den 2. Band der Geschichte der im September 2021 erscheinen wird -juhu!


Fazit


Ein spannendes und humorvolles Buch, für Detektivfans. Malvina ist auf den Spuren ihrer Vorfahren und macht dabei geheimnisvolle Entdeckungen.
Mir hat sowohl das Buch als auch die Illustrationen sehr gefallen und kann es nur empfehlen!
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen