Sonntag, 28. März 2021

Rezension zu "Die fabelhafte Rosalie - Wünsche wohnen auf dem Dach"


Autor: Andrea Schütze
Verlag: Ueberreuter
Verlagswebsite: Ueberreuter Verlag
Seitenzahl: 138
ISBN: 978-3-7641-5180-5
Preis: 12,95 Euro

Inhalt


Rosalie ist etwas ganz Besonderes: sie lebt mit ihrem Fuchs Sniffer und ihrem schusselige Tauben Harry und William in einem gemütlichen Glashaus hoch über den Dächern Londons. Als Wunschrooferin erfüllt sie die Herzenswünsche der Kinder! Doch als ihr magisches Fernrohr dieses Mal aufleuchtet, steht sie vor ihrer kniffligsten Aufgabe ...

Meine Meinung 

Ich habe mich sehr auf das Buch und die Protagonisten Rosalie gefreut, denn die Geschichte klingt nach einer sehr bunten und lebensfrohen Geschichte, die mich direkt vom Klappentext her überzeugen konnte.
Rosalie ist wirklich ein kleiner Wirbelwind, der der Geschichte wirklich eine Menge Schwung verleiht und den Leser auch total mitreißt.
Ein riesen großen Pluspunkt gab es schon, dass die Geschichte in London spielt, denn ich liebe einfach Bücher die in dieser Stadt spielen. Was ich auch ganz toll fand war, dass auch wirklich wahre Orte der Stadt mit einbezogen worden, wie beispielsweise die Graffiti Wand mit den Elefanten.
Rosalie verfolgt doch eine ganz besondere Aufgabe, denn sie erfüllt die Herzenswünsche von Kindern. Und eines dieser Kinder ist Elsie, die sich nicht sehnlicher wünscht als einen Opa zu haben. Gemeinsam mit ihren Freunden dem Fuchs Sniffer und den Tauben Harry und William (witzige Namenswahl übrigens zwecks der britischen Prinzen), beginnt das ganz besondere Abenteuer, um dem kleinen Mädchen einen Opa zu suchen.
Rosalie ist nämlich eine Rooferin, d.h. sie lebt auf einem Dach und beherrscht auch teilweise magische Fähigkeiten, wie fliegen.
Die Dialoge zwischen Rosalie und ihren Freunden fand ich wirklich sehr amüsant, dass sie wirklich eine ganz niedliche Art hat und die Freunde sich untereinander auch immer ein bisschen ärgern. Was mir aufgefallen ist, ist das teilweise auch englische Wörter viel benutzt werden, die dann aber auch übersetzt werden. Das finde ich eine wirklich tolle Sache, da man so nebenbei auch noch ein wenig englisch lernt. Unterstützt wird die Geschichte mit ganz tollen bunten Illustrationen, die ich wirklich wunderschön fand. Es war schon ein echtes Erlebnis das Buch einfach nur anzuschauen und die Bilder auf sich wirken zu lassen.
Den Schreibstil der Autorin fand ich auch wirklich sehr angenehm zum Lesen, so dass die Geschichte wirklich konstant interessant war. Ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen und muss wirklich sagen dass Rosalies Geschichte mit einer zu meiner liebsten gehört. Der Charakter von Rosalie hat mir wie gesagt auch wirklich sehr gut gefallen und sie kam unglaublich niedlich und auch ein bisschen verpeilt rüber.
Ich freue mich jetzt wirklich schon sehr, noch mehr von ihr zu lesen.


Fazit 

Ein super niedliches Kinderbuch über Wünsche. Das Setting von London passt einfach perfekt zum Thema der Geschichte und Rosalie ist wirklich eine tolle Protagonistin.
Die wunderschönen Illustrationen runden das Buch perfekt ab!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen