Sonntag, 10. Mai 2020

Rezension zu "Himbeerbrause und Melancholie"


Autor: Tara-Louise Wittwer
Verlag: LAGO
Verlagswebsite: Riva Verlag
Seitenzahl: 160
ISBN: 978-3-95761-189-5
Preis: 12,99 Euro

Inhalt

Himbeerbrause und Melancholie. Das sind Gedichte und Texte über die Liebe und die, die es werden wollte. Über das Erwachsenwerden und warum es so schwer fällt loszulassen. Über dich und mich und alle.

Meine Meinung

Wer mich hier schon länger verfolgt weiß, dass ich Gedichte,Texte und Gedanken wirklich feiere. Deswegen bin ich auch immer auf der Suche nach guten Gedichtbänden. Dabei ist mir dieses Buch hier in die Hände gefallen und hat mich direkt angelacht.
Das Buch beschäftigt sich grob mit dem Leben und natürlich auch der Liebe. Vor allem das die Liebe nicht immer so ist, wie wir sie uns denken.
Die Autorin schreibt über Enttäuschung, Schmerz aber auch über den Weg zur Selbstliebe.
Ich muss ganz ehrlich sein, einige Gedichte konnten mich nicht wirklich überzeugen. Aber das ein oder andere konnte mich bewegen. Gerade Texte über Selbstakzeptanz und Selbstliebe konnten mich begeistern.
Sie schreibt schonungslos ehrlich, was den Gedichten nochmal die nötige Kraft verleiht. Vor allem findet man auch Poetry Slams in dem Buch, die ich wirklich alle sehr schön fand. Ich mag sowas generell sehr gern.
Wirklich emotional geworden bin ich nicht, was aber auch nicht schlimm ist. Manche Gedichte nehmen mich manchmal so sehr mit, das ich am Ende ein emotionales Wrack bin.
Hier ist es eher so, dass man aus den Texten neue Kraft für sich selbst schöpfen soll und sich auch mal klar machen soll, dass man selbst unglaublich wertvoll ist. Und die Botschaft hat mir sehr gefallen.
Unterstützt wird das Buch außerdem mit kleinen, aber passenden Illustrationen, die das Ganze noch ein wenig aufgelockert haben.
Alles in allem war es für mich ein schöner Gedichtband, wo man ab und an mal reinblättern kann, wenn man mal wieder eine Tüte Mut braucht.
Ich kann es auf jeden Fall Fans von Julia Engelmann und Rupi Kaur empfehlen!


Fazit

Schöne Gedichte, die wirklich zum Nachdenken anregen und dich mit dem Leben in unserer heutigen Gesellschaft beschäftigen. Schonungslos ehrlich und berührend. Mir haben nicht alle gefallen, aber das ein oder andere konnte mich wirklich bewegen!
3,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Riva Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen