Sonntag, 10. Mai 2020

Rezension zu "Promised"


Autor: Kiera Cass
Verlag: Sauerländer
Verlagswebsite: Fischer Verlag
Seitenzahl: 351
ISBN: 978-3-7373-5097-6
Preis: 17,00 Euro

Inhalt

Hollis ist am Ziel ihrer Träume angekommen: Der König liegt ihr zu Füßen und liest ihr alle Wünsche von den Augen ab. Jeden Moment wird er ihre Verlobung bekanntgeben, schon bald wird sie Königin sein - die mächtigste und reichste Frau des Kontinents.
Doch dann taucht ein mysteriöser Fremder auf, und ein heimlicher Kuss verändert Hollis` ganze Welt. Die Augen des Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Meine Meinung

Lange lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert, bis ich es endlich in den Händen halten durfte. Ich habe mich unglaublich auf die neue Geschichte von Kiera Cass gefreut. Schon das Cover und der Klappentext fand ich sehr ansprechend.
Als ich angefangen habe zu lesen, ist mir sofort wieder der einzigartige Schreibstil der Autorin aufgefallen. Sie schafft es einfach immer wieder, den Leser an die Story zu fesseln und nicht so leicht loszulassen.
Was man allerdings nicht machen sollte: Vergleiche mit ihrer ersten Buchreihe "Selection" aufstellen. Denn hier wird schnell klar, Selection ist von der Idee und der Umsetzung her definitiv besser.
Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte spannend und wollte wissen wie es weitergeht.
Hollis, die Protagonistin fand ich anfangs ziemlich anstrengend. Sie kommt sehr naiv und auf eine bestimmte Art auch merkwürdig rüber. Aber im laufe des Buches konnte ich mich mehr mit ihr anfreunden.
Jetzt kommt der Punkt, wo alle denken: Okayyy... Ich muss an der Stelle gestehen ich bin ein kleiner Fan des Königs Jameson. Ich weiß, eigentlich ist die Geschichte darauf ausgelegt, dass man Silas, den mysteriösen Fremden mag, aber den konnte ich überhaupt nicht ab.
Jameson ist ein sehr charmanter Charakter, der manchmal ein echter Idiot sein kann. Trotzdem hat er nie wirklich wahre Liebe erfahren, weswegen sein Charakter bzw. seine Ansichten etwas zu wünschen übrig lassen.
Silas dagegen, hat sich auf der ersten Sekunde in Hollis ihr Herz geschlichen. Mir ging sein Verhalten und dieses "Honig um den Mund"- Geschmiere ziemlich auf die Nerven. In manchen Sachen ist er nicht wirklich besser als Jameson. Im Gegenteil, er schien nahezu perfekt zu sein und das war mir zu suspekt.
Ich verstehe, was die Autorin für eine Botschaft versteckt, nämlich dass man nicht immer nur auf Besitztümer und Reichtum Wert legen sollte.
Allerdings war mir Silas vom ersten Moment an unsympathisch und das hat sich auch nicht geändert.
Der Verlauf des Buches war okay. Manchmal zog es sich etwas, aber es gab auch unerwartete und spannende Szenen. Das Buch beschäftigt sich viel mit Staatsangelegenheiten, und auch etwas Politik und wie die Adligen damit umgehen. Auch wird beschrieben, wie Frauen in so einem System behandelt werden, was bei mir die innere Feministin geweckt hat. Ich glaub da wird im zweiten Band noch etwas auf uns zukommen.
Das Ende blieb natürlich offen, sodass man sich schon auf den zweiten Band - das große Finale - freuen kann. Gleichzeitig hat es mich ziemlich schockiert zurückgelassen, sodass ich den zweiten Band unbedingt lesen muss!


Fazit

Lange habe ich auf die neue Story von Kiera Cass hingefiebert. Vorweg: Es ist anders als Selection.
Die royale Stimmung kommt super rüber, allerdings hat mir das gewisse Etwas trotzdem gefehlt. Dennoch konnte mich ihr Schreibstil wieder begeistern und die Seiten flogen dahin.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Fischer Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen