Donnerstag, 7. Mai 2020

Rezension zu "Orangenträume"


Autor: Manuela Inusa
Verlag: blanvalet
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 401
ISBN: 978-3-7341-0563-0
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: Wie jeden Juli besuchen ihre drei besten Freundinnen sie auf ihrer geliebten Orangenfarm im sonnigen Kalifornien.
Der Plan: Orangen pflücken, die Sonne genießen, in Erinnerung schwelgen und über das Leben und die Liebe sprechen - da gibt es zum Beispiel Jonah, den attraktiven Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, mit dem Lucinda sich mehr als nur eine Liebelei vorstellen könnte. Doch Rosemary, Jennifer und Michelle wissen nicht, dass die Farm kaum noch Gewinn macht und Lucinda kurz vor der Pleite steht. Als sie den Freundinnen offenbart, dass dies wohl der letzte Orangensommer sein wird, sind alle entsetzt.
Doch sie fassen einen Plan, die Farm zu retten ...

Meine Meinung

Ich habe schon sehr lange auf dieses Buch hingefiebert. Die Autorin schafft es immer wieder mich mit ihren Büchern zu begeistern, aber bei diesem konnte sie mich wirklich emotional bewegen.
Das Buch spielt in Kalifornien auf einer Orangenfarm. Schon die Atmosphäre, die das Buch ausstrahlt ist einfach unglaublich warum und liebevoll.
Die Protagonistin Lucinda trifft sich einmal im Jahr mit ihren besten Freundinnen aus Kindertagen, Rosemary, Michelle und Jennifer.
Doch dieses Treffen, die Orangentage, werden nicht so harmonisch wie gedacht. Denn jede der Freundinnen hat ein eigenes Päckchen mit sich zu tragen.
So werden auch ernste Themen wie beispielsweise Verlust und häusliche Gewalt aufgegriffen. Ich muss echt sagen, dass das Buch wirklich viel für den Leser bereithält. Es gibt jede Menge Spannung, Ohh-Momente und natürlich ganz viel Liebe.
Kitschig würde ich es keinesfalls nennen, denn die Geschichte hat wirklich Tiefgang.
Ich mochte die Charaktere alle so gern und habe sie direkt ins Herz geschlossen. Man fühlt sich als Leser wie "der fünfte im Bunde".
Vor allem hat mir die Freundschaft und der Zusammenhalt der Frauen sehr gefallen. Wenn ich das Buch jetzt mit dem Vorgänger vergleichen müsste, würde ich mich allein schon wegen der Geschichte für "Orangenträume" entscheiden.
Man kann lachen, weinen und das Buch auch gleichzeitig an die Wand hauen (was man natürlich nicht macht!). Die Autorin schafft es einfach den Leser zu berühren und sich wie ein Teil der Geschichte zu fühlen.
Der Schreibstil war, wie gewohnt, absolut spitze. Bei mir ist nie Langeweile aufgekommen. Eher bin ich süchtig geworden und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das erklärt auch, warum ich es an zwei Tagen gelesen habe.
Was ich damit sagen will: Lest die Reihe! Nicht nur das es sich anfühlt wie Urlaub in Kalifornien machen, sondern auch die Storyline stimmt.
Beim Lesen habe ich auch unglaublich Lust auf Orangen bekommen, obwohl ich die eigentlich gar nicht gern esse.
Aber auch wie im ersten Band, findet man am Ende des Buches einige Rezepte zum Thema Orange von Lucinda. Und ich kann es kaum erwarten die Orangen-Schoko-Kekse auszuprobieren *yummy.
Eine wundervolle Geschichte, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und vor allem, die zeigt, das das Leben nicht immer rosarot ist (sondern orangengelb!).
Ich freue mich jetzt wie verrückt auf den dritten Band "Mandelglück" und kann es kaum erwarten zurück nach Kalifornien zu reisen!


Fazit

Dieses Buch hat mich unglaublich berührt. Eine Freundschaft, die so stark, dass sie alle Hürden überwinden kann. Und natürlich der Zauber der Orangen. Hach, was habe ich die Geschichte geliebt.
Die Autorin schafft es immer wieder mich zu begeistern. Große Empfehlung!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den blanvalet Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen