Freitag, 13. November 2020

Rezension zu "Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin"

 
Autor: Samantha Shannon
Verlag: Penhaligon
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 522
ISBN: 978-3-7645-3240-6
Preis: 20,00 Euro

Inhalt


Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verboten Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabrina muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?

Meine Meinung


Ich könnte es kaum abwarten endlich mit dem zweiten Band diese unglaublich tollen Fantasy Geschichte weiter zu lesen und hab schon richtig auf Kohlen gesessen, bis ich es endlich lesen konnte. Nachdem mir der erste Band schon so gut gefallen hat, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es auch mit dem zweiten Band so der Fall sein wird. Ich muss sagen, die Geschichte ist wirklich sehr komplex und dann muss ich als Leser erst mal mit den ganzen Charakteren und Handlungsorten beschäftigen ehe man da durch sieht.
Dadurch dass man dieses Vorwissen aber durch den ersten Band schon hatte, fiel mir der Einstieg in das Buch nicht ganz so schwer, wie beim ersten Band. Es geht wieder um die Königin Sabran, die man schon im ersten Band genauer kennen gelernt hat und auch erkannt hat, dass sie ein wirklich sehr großes Selbstbewusstsein hat.
Das eigentliche toller an dem Buch ist, dass es hier endlich um die Drachen geht, die im ersten Band ja schon angeteasert wurden. Ich hatte in meiner Rezension zum ersten Band schon geschrieben, dass ich mir wünschen würde dass es mehr um die Drachen geht, und das ist bei dem Buch auch der Fall gewesen. Das Buch ist wieder in verschiedenen Sichtweisen geschrieben, die an den Kapitelanfängen in den Himmelsrichtungen gekennzeichnet werden. Im hinteren Teil des Buches findet man auch noch mal eine Übersicht über die ganzen Namen, und in welcher Konstellation die Charaktere zueinander stehen. Das Setting des Buches finde ich immer wieder aufs Neue atemberaubend schön und erinnert wirklich ein wenig an Westeros von Game of Thrones. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, sie schreibt wirklich sehr detailreich aber dennoch auch mit Spannung und jede Menge Action gepaart, sodass man als Leser wirklich das Buch, kaum aus der Hand legen kann.
Klar, es gab auch hier wieder Szenen oder Stellen, die ein wenig langatmig waren, aber das war zu verkraften, denn das Finale war einfach unglaublich krass.
Ich bin sowieso ein Fan von Fantasy Geschichten, aber diese ist wirklich so komplex und extrem gut raus gearbeitet, so dass man wirklich sehr viel Spaß am Lesen hat.
Die Autorin hat hier wirklich ein Fantasy Epos geschaffen, der mich unglaublich begeistern konnte und es auch verdient hat genau die gleiche Aufmerksamkeit zu bekommen die damals auch Game of Thrones bekommen hat.
Also gerade Ware Drachen liebt, magische Orte besuchen will, und einfach auch dieses raue und düstere liebt, der ist hier genau richtig.
Ich kann euch die beiden Bücher wirklich sehr ans Herz legen und lasst euch nicht von den ganzen Namen und dem verwirrenden Anfang des ersten Bandes abschrecken, es wird noch unglaublich gut und das Finale war einfach absolut heftig.


Fazit


Ein absolut genialer Abschluss mit einem heftigen Finale! Ich bin immer noch total begeistert!
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Penhaligon Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen