Montag, 16. November 2020

Rezension zu "Mortina - Wer klopft da an die Tür?"

 
Autor: Barara Cantini
Verlag: dtv junior
Verlagswebsite: dtv Verlag
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-423-76309-7
Preis: 10,95 Euro

Inhalt


Mortina und ihr geliebter Zombie-Hund Mesto spielen gerade vergnügt "Vampir jagen", als es am Fenster klopft. Wer ist dieser nette, aber seltsame kleine Geisterjunge, der absolut keine Ahnung hat, wie er heißt und woher kommt?
Mortina wittert ein neues Abenteuer und setzt sofort alles in Bewegung, um ihrem neuen Freund zu helfen ...

Meine Meinung


Ich habe mich wieder sehr auf ein neues Abenteuer mit dem kleinen Zombie Mädchen Martina gefreut, denn ich habe die anderen beiden Bände auch geliebt und durchgesuchtet.
In diesem Band geht es um eine geplante Silvesterparty, die von Mortinas Tante geplant und organisiert wird. Doch kurz vor der Feier hört Mortina komische Geräusche und nimmt Bewegungen wahr.
Als sie den Geisterjungen entdeckt, ist für sie klar dass sie ihm irgendwie helfen muss, denn er ist nicht nur unglaublich nett, sondern auch ein echter Hingucker. Sie gibt alles, um ihm irgendwie helfen zu können, und Silvester doch noch zu retten.
Ganz besonders sind in diesem Buch natürlich wieder die einzelnen Illustrationen, die von der Autorin selber angefertigt worden. Es macht unglaublich viel Spaß das Buch zu lesen und nebenbei auch noch zu entdecken, denn es ist mit sehr vielen kleinen Details verziert. Auf den Bildern findet man auch jeweils immer kleine Randnotizen, die von Mortina stammen und mit denen sie zeigen will wie alt die Gegenstände auf den Bildern sind. Ich finde auch immer wieder erstaunlich, wie intensiv und bunt die Bilder sind, dadurch wirken sie einfach noch lebendiger und schöner.
Man trifft natürlich auch wieder auf bekannte Charaktere, wie zum Beispiel die Tante oder auch Mesto dem Hund.
Ich finde die Bücher einfach nur schaurig schön und habe jedes Mal total viel Freude dran, diese zu lesen und zu entdecken. Dieses Buch ist mittlerweile der dritte Band der Reihe, aber ich bin der Meinung, dass man diese auch unabhängig voneinander lesen kann, da alle ein abgeschlossenes Ende haben.
Mittlerweile habe ich das kleine Zombie Mädchen auch in mein Herz geschlossen und finde ihre verpeilte und chaotischer Art einfach nur zuckersüß und freue mich jetzt schon, wenn es weitere Bände mit ihr geben wird.
In der Geschichte dreht sich natürlich alles um den fremden Jungen, dem Mortina unbedingt helfen möchte. Das zeigt einfach das sie ein Mädchen mit einem sehr großen Herz ist und alles tun wird um ihren Freunden zu helfen.
Ich fands auf jeden Fall super süß, wie diese spezielle Freundschaft entsteht und auch aufgebaut wird und habe richtig mit den beiden mitgefiebert. Die Silvesterparty ist natürlich das große Finale des Buches und auch hier hat man wieder unglaublich viel zu entdecken.
Ich würde das Buch Kindern ab fünf Jahren empfehlen, zum Vorlesen oder für Erstleser. Dadurch dass die Bilder auch einen sehr großen Teil des Buches einnehmen, kann man auch die Geschichte anhand der Bilder sich ableiten.


Fazit


Eine super coole und schaurig schöne Geschichte!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen