Freitag, 27. November 2020

Rezension zu "Home Body"


Autor: Rupi Kaur
Verlag: Fischer
Verlagswebsite: Fischer Verlag
Seitenzahl: 189
ISBN: 978-3-7335-5013-4
Preis: 16,00 Euro

Inhalt


nachdem ich mich so lange
zerrissen gefühlt habe
finden mein verstand und mein körper
nun endlich wieder zusammen
- zu hause in mir

Die dritte Gedichtsammlung von Rudi Kaur, der "New York Times"-Bestsellerautorin von "milk and honey" und "die blüten der sonne"

Meine Meinung


Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Rupi Kaur gibt, stand für mich fest, dass ich das unbedingt lesen muss. Ich habe in den letzten Jahren meine Liebe zu Gedichten und Texten entdeckt und die Autoren ist eine der bekanntesten Autoren einen für dieses Genre.
In dieser Gedichtsammlung geht es um Liebe, Verlust, Trauer, Feminismus und Migration. Ich bewundere es immer wieder, wie sie es schafft mit wenig Worten doch so viel auszudrücken.
Schon der Titel Home Body, zeigt dass es sich hierbei um ein Buch über Selbstliebe handelt und ich finde das ist ein ganz wichtiges Thema für unsere heutige Gesellschaft und die Autorin hat es wirklich sehr gut umgesetzt.
Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt, die wie folgt heißen: denken, fühlen, ausruhen und erwachen. Und genau in diesen Teilen spricht sie über ganz wichtige Themen, vor allem auch dass man sich in seinem eigenen Körper zu Hause führen sollte und einfach lernen sollte sich selbst zu lieben. Damit hat sie absolut Recht.
Ich habe beim Lesen sehr oft mich selbst wieder gefunden, aber auch gemerkt, dass mir diese Texte sehr viel geben und auch helfen, da sie zeigen, dass eigentlich nur die eigene Meinung wichtig ist und nicht die der anderen.
Ich hab mich natürlich direkt wieder mit Post it's bewaffnet, da ich mir die schönsten und für mich die bedeutendsten Gedichte markiert habe, so dass ich diese auch ganz schnell wieder finden kann. Und es sind wirklich einige geworden, was ich gar nicht so gedacht hätte. Aber mich haben einige der Texte wirklich sehr tief berührt und bewegt und auch zum Nachdenken angeregt.
Ich hatte teilweise wirklich Tränen in den Augen, da man auch ihren eigenen Schmerz in den Worten gespürt hat und auch gemerkt hat dass sie sich intensiv mit den Themen beschäftigt hat. Sie schreibt auch über Vergewaltigungen, was mich wirklich erschrocken hat aber gleichzeitig auch geschockt hat.
Ich finde Gedichte und Gedanken sind einfach etwas ganz tolles, und auch großes, die doch viel bewegen können. Ich war anfangs erst überhaupt gar kein Fan von Gedichten aber je mehr ich mich mit den Themen beschäftigt habe und die Texte auch auf mich hab wirken lassen, desto mehr habe ich gemerkt wie viel mir das eigentlich gibt.
Ich kann euch die Bücher der Autorin nur ans Herz legen, damit ihr einfach mal testet, ob Poesie etwas für euch ist. Mich konnten auch schon die anderen Bücher überzeugen und ich kann sie nur empfehlen.
Wieder ein sehr gelungener Gedichtband, der wieder gleichzeitig erschreckt, aber auch Augen öffnet und wieder tiefe Gefühle zeigt.


Fazit


Wow! Ein wirklich sehr bewegendes und vor allem auch sehr wichtiges Buch. Die Gedichte konnten mich sehr bewegen aber auch berühren. Mit ihrem einzigartigen Schreibstil schafft es die Autorin, mich direkt wieder begeistern zu können!
Einfach wundervoll!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Fischer Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen