Donnerstag, 19. August 2021

Rezension zu "Little Woman - Beth und ihre Schwestern"


Autor: Louisa May Alcott
Verlag: Coppenrath
Verlagswebsite: Coppenrath Verlag
Seitenzahl: 329
ISBN: 978-3-649-63959-6
Preis: 30,00 Euro

Inhalt

Unsichere Zeiten während des Amerikanischen Bürgerkriegs in den 1860er-Jahren und vier Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Meg, die gern alles rational und vernünftig angeht, und daneben Jo, unangepasst und mit schriftstellerischen Ambitionen. Beth, die sich liebevoll darum kümmert, die Familie zusammenzuhalten, und das Nesthäkchen Amy, die sich selbst mit ihrem Stand in der Gesellschaft gerne etwas zu wichtig nimmt. Während der Vater im Krieg kämpft, müssen die vier Mädchen lernen, sich mit ihrer Mutter allein durchzuschlagen, und stellen dabei fest, dass es für junge Frauen nicht immer einfach ist, sich ihren Platz in der Welt erobern. Trotz zahlreicher Hindernisse gehen die Schwestern ihren Weg und werden dabei, jede auf ihre eigene Weise, zu unabhängigen Erwachsenen, die dennoch nie die Bedeutung der Familie aus den Augen verlieren.

Meine Meinung 

Ich hab mich unglaublich gefreut, dass ich das Buch Little Woman endlich lesen konnte, denn ich hab schon so viel Positives darüber gehört und war einfach sehr gespannt wie mich die Geschichte begeistern wird. Die Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag ist natürlich ein absoluter Hingucker und springt einem mit dem zauberhaften Cover einfach direkt ins Auge. Aber auch von innen ist das Buch unglaublich schön gestaltet mit Blumenelementen und zusätzlichen Extras, die die Geschichte wirklich wunderschön abrunden.
Für mich hat das Buch auf jeden Fall ganz viele Cottagecore Vibes mitgebracht, denn ist es wirklich ein Wohlfühl-Buch. Es geht um vier Schwestern, wo jede ihren Traum verfolgt und jede auf ihre ganz eigene Art und Weise besonders ist.
Dafür, dass es ein Klassiker ist, erwartet man irgendwie eine etwas schwierigeren Schreibstil, aber das war bei diesem Buch überhaupt nicht der Fall. Das Buch ließ sich wirklich flüssig und leicht lesen und man konnte sich wirklich gut in dem Buch fallen lassen und hat richtig mit den Charakteren mitgefühlt.
Das Setting war auch unglaublich schön und man konnte sich die Geschichte gut bildlich vorstellen. Für mich ist dieser Klassiker zeitlos, und das obwohl es ein Klassiker ist. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein aber harmonieren dennoch perfekt zusammen.
Einer meiner liebsten Charaktere ist Jo, die Zweitälteste. Sie ist sehr temperamentvoll und direkt, aber ihre Liebe zu Büchern und dem Schreiben konnte ich definitiv mit ihr teilen.
Das Buch ist in zwei Bände aufgeteilt. Der erste Teil befasst sich mit der Kindheit der Schwestern, während sich im zweiten Band alles um das Erwachsensein dreht, was manchmal gar nicht so einfach ist.
Ich bin einfach noch ganz hin und weg von dem Buch. Nicht nur die Geschichte konnte mich absolut mitreißen, sondern auch die zusätzlichen Extras, wie Briefe und Einladungen, aber auch Fakten zum Amerikanischen Bürgerkrieg, runden für mich das Gesamtpaket perfekt ab.
Ich bin der Meinung, dass jeder diesen Schatz von Geschichte lesen sollte. Mir hat es super gefallen und ich kann, vor allem diese wunderbare Schmuckausgabe, nur empfehlen.


Fazit

Ein wunderschönes Buch, sowohl vom Inhalt als auch von der Gestaltung her. Die liebevoll gestalteten Extras runden das Buch perfekt ab. Ich bin begeistert.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen