Mittwoch, 23. Februar 2022

Rezension zu "Northanger Abbey“


Autor: Jane Austen
Verlag: Coppenrath
Verlagswebsite: Coppenrath Verlag
Seitenzahl: 200
ISBN: 978-3-649-64112-4
Preis: 30,00 Euro

Inhalt

Catherine Morland ist jung, unbedarft, liest gerne Schauerromane und hat keinerlei Erfahrungen mit den Tücken der feinen Gesellschaft. Als sie von älteren Freunden zu einem Urlaub im Kurort Bath eingeladen wird, verlässt sie zum ersten Mal ihr ländliche Heimat, besucht Bälle und macht interessante Bekanntschaften.
Von ihrem neuen Freund Henry und Eleanor Tilney wird sie auf dem Familiensitz Northanger Abbey eingeladen. Das ehemalige Kloster beeindruckt Catherine nachhaltig, doch hinter den alten Mauern vermutet sie schreckliche Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Die Ereignisse überschlagen sich, als sie Northanger Abbey plötzlich verlassen muss.

Meine Meinung 

Ich bin wieder absolut verliebt in diese wunderschöne Ausgabe von Northanger Abbey von Jane Austen. Die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag sind für mich jedes Mal etwas ganz besonderes, denn mit diesen wunderschönen Illustrationen erlebt man die Geschichte noch mal ganz anders.
Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen und war jedes Mal sehr begeistert.
Auch bei dieser Geschichte ging es mir nicht anders, denn man wird direkt wieder in die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts geworfen.
In der Geschichte geht es um die junge Catherine, die einigen Rätseln und Geheimnissen über die feine Gesellschaft auf die Spur kommen muss.
Ich hatte überhaupt gar keine Schwierigkeiten, in die Geschichte hinein zu finden, dass direkt spannend war und Catherine mit ihrer Art sehr mysteriös rüber kam.
Ganz besonders steht natürlich auch die Liebesgeschichte im Vordergrund, wie bei allen Jane Austen Büchern. Auch das Thema Hochzeit wird angesprochen, aber dass Hochzeit und Liebe in der damaligen Zeit zwei verschiedene Dinge sind, wird hier auch noch mal klar beschrieben.
Mir hat vor allem sehr gefallen, dass es bei diesem Buch auch etwas schaurige wurde und man nicht nur die feinen Kreise der Gesellschaft erlebt hat, sondern dass es wirklich etwas in die düstere Richtung ging. Unterstrichen wird die ganze Geschichte noch mit den zauberhaften Illustrationen von Marjolein Bastin, die dem Buch wirklich noch den letzten Schliff geben und dem Leser wirklich ein einzigartiges Leseerlebnis ermöglicht.
Für mich war das Buch wieder ein Klassiker, dem ich jeden empfehlen würde zu lesen. Ich hab mich auf jeden Fall sehr unterhalten gefühlt, denn das Buch war eine Mischung aus Spannung und Romanze, was ich vorher so von Jane Austen noch nicht gelesen hatte.


Fazit

Wieder ein sehr gelungenes Buch, was mit dieser wunderschönen Aufmachung und den zauberhaften Illustrationen noch sehr schön unterstrichen wird.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen