Donnerstag, 7. Februar 2019

Rezension zu "Der Nussknacker und die vier Reiche"


Autor: -
Verlag: Ravensburger
Verlagswebsite: Ravensburger Buchverlag
Seitenzahl: 348
ISBN: 978-3-473-49076-9
Preis: 14,99 Euro


Inhalt

"Alles, was du brauchst, ist darin." Mit diesem Worten hinterlässt Claras Mutter ihr ein geheimnisvolles Weihnachtsgeschenk: eine verschlossene goldene Schatzdose.
Die Suche nach dem Schlüssel führt Clara in ihr größtes Abenteuer: Sie entdeckt die Vier Reiche!
Doch Clara stellt schnell fest, dass diese magische Welt in Gefahr ist.
Kann sie den Schlüssel finden und die Vier Reiche retten?


Meine Meinung

Ein Buch, das zum Träumen einlädt.
Ich habe im Vornherein schon viel Gutes über sowohl das Buch als auch zum gleichnamigen Kinofilm gehört.
In dem Buch begleiten wir Clara, die von ihrer Mutter ein Ei vermacht bekommt, aber nicht dessen Schlüssel.
So beginnt Claras magisches Abenteuer in den vier Reichen. Es war einfach nur wunderschön zu lesen. Man kommt in eine Welt voller Fantasie und Magie, die einen als Leser mitstaunen lässt.
Am Anfang jedes Kapitels findet man eine Illustration, die schon einen kleinen Einblick in das Kapitel gibt.
Außerdem findet man in der Mitte des Buches eine Art Fotogalerie, mit passenden Bildern von dem Kinofilm.
Die Geschichte ist natürlich angelehnt an den Klassiker "Nussknacker und Mäusekönig" aber hat dennoch eine eigene Note, was ich aber auch gut finde.
Man erlebt an Claras Seite ein spannendes Abenteuer, voller Intrigen, Geheimnissen aber auch Magie. Es zeigt auch, das die größte Magie eigentlich in uns selbst besteht, man muss nur auf sie hören. Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ sich leicht und flüssig lesen.
Clara als Protagonistin ist auch sehr passend gewählt. Sie ist stark, lässt sich nicht unterkriegen und hält an dem fest an das sie glaubt.
Es gibt die vier Reiche: "Das Land der Blumen", "Das Land der Schneeflocken", "Das Land der Süßigkeiten" und "Das Land des Vergnügens". Obwohl letzteres bei Claras Ankunft total verwüstet und einsam aussieht. Warum, erfahrt ihr natürlich im Laufe des Buches.
Ich hatte auch automatisch die Musik von Tschaikowsky im Kopf, wie den Tanz der Zuckerfee.
Das Buch wurde meiner Meinung nach super umgesetzt. Die Geschichte ist konstant spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Am Ende gibt es nochmal einen Wandel mit dem man überhaupt nicht gerechnet hat und was der Story auf jeden Fall nochmal einen Aufschwung gegeben hat.
Auch die Nebencharaktere sind super herausgearbeitet wurden und harmonierten super mit der Story. Dadurch, dass ich den Film noch nicht gesehen habe, habe ich die Geschichte auch nochmal aus einem ganz anderen Winkel gesehen. Jetzt freue ich mich aber total auf den Film, ich bin sehr gespannt, wie das Ganze umgesetzt wird.
Das Buch wurde aus drei Perspektiven geschrieben, einmal aus Clara, dann von Claras Mutter und von der Zuckerfee. Empfehlen würde ich das Buch ab 10 Jahren.




Fazit

Ein wunderschönes Buch, voller Magie und Fantasie. Ich bin absolut begeistert und kann es euch wirklich ans Herz legen!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen