Mittwoch, 27. Februar 2019

Rezension zu "Sinn und Sinnlichkeit"


Autor: Jane Austen
Verlag: Coppenrath
Verlagswebsite: Coppenrath Verlag
Seitenzahl: 317
ISBN: 978-3-649-63146-0
Preis: 30,00 Euro


Inhalt

Die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood verleben eine sorglose und glückliche Kindheit.
Sie endet jäh, als der Vater stirbt; plötzlich ist die Familie mittellos und muss sogar ihr Zuhause verlassen.
Nun können die beiden jungen Damen nur noch auf eine gute Heirat hoffen. Doch als sie kurz darauf im Cottage eines entfernten Verwandten unterkommen, verliebt sich die temperamentvolle Marianne viel zu schnell.
Währenddessen sieht die kluge Elinor ihre Chancen auf eine glückliche Ehe schwinden, als sie herausfindet, dass der Mann ihrer Wahl bereits verlobt ist.
Dies ist die Geschichte zweier Schwestern, die trotz der engen gesellschaftlichen Grenzen in England des frühen 19. Jahrhunderts für ihr Glück kämpfen.


Meine Meinung

Jane Austen Fans aufgepasst. Mit dieser Schmuckausgabe von "Sinn und Sinnlichkeit" habt ihr nicht nur ein zauberhaftes Buch im Regal stehen, sondern auch eine echt tolle Geschichte zum lesen.
Das Ganze spielt in der Zeit von "Stolz und Vorurteil" und ähnelt auch anhand der Charaktere sehr stark dem Bestseller von der Autorin.
Das Buch ist wunderschön gestaltet. Sehr detailreich und  lädt einfach nur zum Träumen ein. Ich war anfangs ein wenig erschrocken, dass die Schrift doch sehr klein ist und das Buch relativ dick. Aber ich kann euch versprechen, ihr kommt in einen Lesefluss, aus dem ihr nicht so schnell wieder rauskommt.
In dem Buch findet man auch noch passend zur Story kleine Extras, wie Postkarten oder Briefe, die aussehen wie handgeschrieben. Ich muss mich an der Stelle gleich mal als "Elinor" und "Willoughby" Fan outen. Beide Charaktere waren super komplex und interessant beschrieben. Auch sehr wechselhaft und wandelbar. In dem Buch kommen natürlich allerhand Charaktere vor. Um nicht den Überblick zu verlieren, findet ihr im hinteren Teil des Buches einen Stammbaum, der die Familienverhältnisse ein wenig aufklärt. Wer nicht gespoilert werden will, sollte allerdings die Finger davon lassen.
Die Story an sich fand ich super interessant. Die zwei Schwestern erleben ein Auf und Ab der Gefühle und es zeigt, wie schwer es für Frauen in der damaligen Zeit war.
Als Leser erlebt man dieses Szenario hautnah mit und das ist etwas ganz Besonderes. Insgesamt die Romane von Jane Austen sind sehr gut recherchiert und natürlich romantisch. Wie schon Mr Darcy in "Stolz und Vorurteil" lässt hier Mr Edward Ferras die Herzen der Ladys höher schlagen. So entstehen natürlich aus Intrigen mit denen die zwei Schwestern umgehen müssen.
Der Schreibstil war sehr gut. Ich sag mal so, man muss es mögen. Die Sprache ist natürlich wie vor ca. 200 Jahren und demnach auch sehr gewählt und höflich. Alle siezen sich und muss manchmal auch eine falsche Freundlichkeit vorspielen. Das war schon eine Gesellschaft damals, die ich sehr interessant finde.
Das Buch möchte ich euch dennoch sehr sehr gern ans Herz legen. Es ist eine Geschichte, die romantischer nicht sein könnte. Aber der Weg zu einer perfekten Ehe ist natürlich nicht immer leicht.
Gerade auch die Schmuckausgabe macht sich für Fans der Autorin sehr gut. Ein tolles Buch mit einer sehr komplexen Geschichte, die Frauenherzen höher schlagen lässt. (Aber auch einen Puls von 180 bringen kann).


Fazit

Jane Austen schafft es immer wieder mich zu begeistern. "Sinn und Sinnlichkeit" hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Die Schmuckausgabe ist ein absoluter Hingucker und sollte in jedem Regal zu finden sein.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen