Sonntag, 3. Februar 2019

Rezension zu "Schwesterherzen"


Autor: Lucy Astner
Verlag: Thienemann Esslinger
Seitenzahl: 219
ISBN: 978-3-522-50611-3
Preis: 11,00 Euro


Inhalt

Du hast dir schon immer eine Schwester gewünscht? Eine Verbündete, die mit dir durch dick und dünn geht, und die dich gegen nervige Brüder, voll fiese Lehrer und verständnislose Eltern verteidigt? BÄM!
Dann bist du hier genau richtig! Denn Bonnie, Smilla, Nuca, Monti und Jo geht es ganz genauso. Na? Neugierig? Wenn du mehr erfahren willst, brauchst du nur einen Blick in DIESES Tagebuch zu werfen. Bonnie hat nämlich alles aufgeschrieben ...


Meine Meinung

Was für ein tolles Buch!
Wir kennen doch alle diese Probleme eines Mädchens in der Pubertät. Man fühlt sich unverstanden, wünscht sich Dinge die unmöglich scheinen und natürlich man möchte keine Brüder.
So geht es auch unserer Protagonistin Bonnie, die sich unbedingt eine Schwester wünscht. Doch das ist unmöglich, weswegen sie beschließt eine Mädchen Gang zu gründen: die Schwesterherzen sind geboren.
Doch was wäre eine Mädchen Gang ohne einen "Feind"? Der lässt aber auch nicht lange auf sich warten, denn die "Amigos" machen es den Mädels nicht gerade einfach.
Schleimschlachten und diverse Streiche sind da noch harmlos. Kein Wunder das sich die Mädels das nicht gefallen lassen. Ein Plan muss her.
Mir hat die Idee der Geschichte wirklich gut gefallen. Es war witzig, spannend und ich habe mich als Leser absolut unterhalten gefühlt.
Das Buch ist wie eine Art Tagebuch geschrieben, dass man aus der Sicht unserer Protagonistin Bonnie geschrieben wurde. Natürlich lernt man auch die anderen Mädels (Nuca, Smilla, Monti und Jo) im Laufe des Buches auch noch genau kennen. Zur kleinen Hilfe, findet man im Einband des Buches auch die fünf Mädels mit dem Namen nochmal aufgelistet.
Die Gang erlebt natürlich ein turbulentes aber auch sehr chaotisches Abenteuer, das mich als Leser auf jeden Fall mitgerissen hat.
Die Mädels sind zwar absolut unterschiedlich aber ich denke gerade das macht auch eine gute Freundschaft, halt stop Schwesternschaft aus.
Das Buch würde ich ab dem Alter von 10 Jahren empfehlen, da sich das Buch wie oben schon genannt unter anderem auch dem den Problemen beschäftigt, die in diesem Alter gern mal auftreten.
Der Leitspruch: "Einer für alle, alle für dich" begleitet uns durch das ganze Buch und wird durch das Abenteuer und den Zusammenhalt der Mädels immer mehr mit Leben gefüllt.
Die Kapitel sind nicht zu lang und auch die Größe der Schrift finde ich angemessen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man konnte wirklich gut in das Buch und die Geschichte finden.
Das Cover fand ich auch total ansprechend, da es auch einen "Special Effect" hat. Man kann nämlich das Polaroid Bild vom Cover lösen, fand ich wirklich eine tolle Idee.
Das Ende war auf jeden Fall sehr unterhaltsam und ich hoffe, dass es noch weitere Bände der Schwesterherzen geben wird.



Fazit

Ein super niedliches Buch, mit viel Witz und Charme. Absolute Empfehlung für alle Mädels, die eine Schwester haben oder haben wollen. Ich bin total begeistert! Tschaka!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an das Team von Mainwunder und den Thienemann Esslinger Verlag, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen