Dienstag, 30. April 2019

Rezension zu "Amy und die geheime Bibliothek"


Autor: Alan Gratz
Verlag: Hanser
Verlagswebsite: Carl Hanser Verlag
Seitenzahl: 241
ISBN: 978-3-446-26211-9
Preis: 15,00 Euro

Inhalt

Meine Beine kribbelten, weil ich so schnell wie möglich mein Lieblingsbuch ausleihen wollte. Aber es stand nicht an seinem Platz. "Wo ist mein Buch?", fragte ich Mrs Jones, unsere Bibliothekarin. "Hat es jemand anderes ausgeliehen?" "Nein, Amy, ich musste es aus dem Regal nehmen," Ich schaute sie entgeistert an. "Warum?" Mrs Jones seufzte. "Weil einige Eltern der Meinung sind, dass das Buch für eine Grundschule ungeeignet ist."
"Ungeeignet? Was bedeutet das?"
"Das bedeutet: Dein Lieblingsbuch wurde verbannt."

Meine Meinung

Oh mein Gott, was für eine niedliche Geschichte. Alle Bücherfans aufgepasst, dieses Buch wird euch verzaubern.
In dieser Geschichte begleiten wir Amy, die Bücher über alles liebt. Verständlich oder?
Als ihr Lieblinsgsbuch in der Schulbibliothek verboten wird, tritt sie zusammen mit anderen Kindern eine Bewegung los.
Hach, ich könnte so schwärmen von diesem Buch. Es zeigt so viel Willensstärke und Mut.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm. Es lässt sich locker und leicht lesen. In dem Buch nennt er Bücher, die die Kinder lesen, die es auch wirklich gibt und die meinen SuB (Stapel ungelesener Bücher) nur noch wachsen lassen.
Amy als Protagonistin fand ich sehr passend. Sie ist eine Büchermaus, die nichts lieber macht als lesen oder in der Bibliothek abhängen um nach neuen Schätzen zu suchen.
Als sie mit den anderen Kindern gegen diese Verbote kämpft, merkt man, wie sie sich im Laufe des Buches verändert.
Anfangs ist sie noch sehr schüchtern und zurückhaltend aber im Laufe der Geschichte wird sie immer selbstbewusster, was mir sehr gut gefallen hat.
Ihre beiden Freunde sind auch super niedlich beschrieben, sodass sie das Trio komplett machen. Rebecca interessiert sich für Recht und Politik und möchte am liebsten Rechtsanwalt werden, klar, dass sie sich in der Geheimorganisation um das rechtliche kümmert. Danny liebt seine Haare über alles und schafft es immer mehr verbotene Bücher aufzutreiben. Ihr seht, es wird sehr spannend.
Ich finde die Idee für dieses Buch mehr als gelungen, so werden Kinder zum lesen animiert. Ob Harry Potter, Cornelia Funke oder Gilly Hopkins (Amy`s Lieblingsbuch), zahlreiche Bücher sind in dieser Geschichte vertreten, die auch reichlich Inspiration zum gelberlesen bieten.
Ich bin absolut begeistert. Ich konnte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen, weswegen ich sehr schnell durch war. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Botschaft dieses Buches bleibt einfach im Gedächtnis, lasst euch nicht vorschreiben was ihr lest!
Diese Geschichte ist eine Liebeserklärung an Bücher, die mich absolut berührt hat. Ich war total in einer Gefühlsachterbahn. Ich war empört, habe viel gelacht und hatte am Ende (vor Freunde) Tränen in den Augen.
Ein ganz tolles Buch, das meiner Meinung nach in jedes Real gehört!


Fazit

Ich könnte ewig so weitermachen mit dem Schwärmen. Dem Autoren ist ein ganz besonderes Buch gelungen, welches mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Hanser Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen