Donnerstag, 11. April 2019

Rezension zu "Sternenfreunde - Lottie und das Flitzhörnchen"


Autor: Linda Chapman
Verlag: cbj
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 173
ISBN: 978-3-570-17562-0
Preis: 9,99 Euro

Inhalt

Unter den Sternenfreunden ist Streit ausgebrochen, dabei gibt es erneut dunkle Magie zu bekämpfen!
Werden die Sternentiere die Mädchen überzeugen können, sich wieder zu vertragen?

Meine Meinung

Hach, diese Reihe ist einfach Zucker pur. Schon die ersten beiden Teile haben mir total gefallen.
In dem dritten Band begleiten wir die Freunde erneut auf der Jagd nach den mysteriösen Schatten.
Erstmal muss ich noch ein paar Worte über das Cover verlieren. Wie cute sieht das mal bitte aus?!
Das Cover ist sehr liebevoll und mit sehr vielen kleinen Details gestaltete, was es unheimlich magisch wirken lässt.
Wie auch schon das Cover, so sind auch die Illustrationen im Inneren des Buches. Auch diese sind sehr liebevoll gestaltet, was mir sehr gefallen hat. Illustriert wurde das Ganze von Lucy Fleming, die ich auch schon von ihren wunderschönen Bildern kenne.
Den Lauf der Geschichte mochte ich ganz gern. Am Anfang des Buches wird nochmal kurz erklärt, was in den Vorgänger Bänden passiert ist, damit man wieder gut in die Story hineinfindet.
Mit den vier Mädels geht es dann wieder auf Schattenjagd. Es ist auch jeden Fall sehr spannend geschrieben und gerade für Kinder ab 7 Jahren ein echtes Abenteuerbuch.
Die Schrift hat genau die richtige Größe und auch die Kapitel sind nicht zu lang.
Es ließ sich sehr angenehm lesen und die Spannung wurde mit jeder Seite aufgebaut. Das Ganze ist natürlich leichte Fantasy ohne Gewalt, was ich gerade bei Kinderbüchern echt wichtig finde.
Die Zeichnungen machen es auch Leseanfängern etwas einfacher, der Story zu folgen.
An sich die Idee der Geschichte, mag ich total gern. Schon die ersten beiden Bände haben mich überzeugt und auch der dritte zieht da gut mit.
Das ist machmal bei einer Reihe, dass man zu hohe Ansprüche an die Folgebände stellt. Bei dieser Buchreihe könnt ihr das sogar. :)
Wir begleiten wieder die vier Freunde auf ihrem Weg, die geheimnisvollen Schatten zu jagen. Doch diesmal zerstreiten sich die Freunde und der Zusammenhalt der Mädels steht auf der Kippe.
Man wird als Leser auch zum Mitraten animiert, was gerade für Kinder echt eine coole Sache ist.
Kinder wollen Action in Büchern, und diese vermittelt das Buch hier ganz gut.
Die Mädels lernen ihre Fähigkeiten neu kennen und auch die Sternentiere haben diesmal einen größeren Part.
Ich dachte vom Titel her, das der Fokus dieses Buches auf Lottie liegt. Aber man erlebt die ganze Geschichte aus der Sicht eines Erzählers. Man blickt sozusagen in den Kopf von jeder der vier.
Am besten gefällt mir übrigens Sita`s Fähigkeit, denn sie kann Menschen heilen und beruhigen. Insgesamt ist sie meine liebste Figur, denn sie hat auch ein Reh als Sternentier.
Das Ende war für mich schon ein wenig vorhersehbar, aber dennoch echt schön. Es wurde nochmal episch und die eigentliche Jagd nach den Schatten fand auch nochmal Anklang.
Die Bücher sind einfach magisch und ich empfehle sie euch auf jeden Fall zu lesen, bzw. euren Kindern, obwohl auch Erwachsene ihre Freude dran haben werden.


Fazit

Ein Fantasy-Abenteuer für Kids ab 8 Jahre. Spannend, geheimnisvoll und mitreißend. Dazu kommt, dass das Buch auch nicht allzu dick ist und zudem sehr schön illustriert.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen