Sonntag, 7. April 2019

Rezension zu "On The Come Up"


Autor: Angie Thomas
Verlag: cbj
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 497
ISBN: 978-3-570-16548-5
Preis: 18,00 Euro

Inhalt

Jeder hat das Recht auf Redefreiheit - aber nicht jeder wird gehört ...

Die 16 jährige Bri hat einen Traum - sie will als Rapperin den Durchbruch schaffen. Als ihre Mutter arbeitslos wird, setzt Bri alles auf eine Karte, um mit ihrem Talent Geld zu verdienen.
Selbst wenn das bedeutet, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren ...

Meine Meinung

Wow! Angie Thomas hat es mal wieder geschafft, mich von den Socken zu hauen. Dieses Buch ist schon wie "The Hate U Give" ein so wichtiges Buch, dass die Probleme unserer Gesellschaft schonungslos ehrlich anspricht.
Wir begleiten unsere Protagonistin Bri durch ihr Leben. Das ist allerdings nicht so einfach. Sie geht auf eine Schule, in denen speziell schwarzhäutige Kinder kontrolliert werden. Und das ist noch nicht mal das einigste Problem. Bri lebt in Garden Heights, dem Ghetto. So passiert es auch, dass viele Leute Vorurteile ihr gegenüber haben und sie beschimpfen.
Ihr größter Traum ist es Rapperin zu werden, um sich den ganzen Frust von der Seele zu singen. Als sie ihren Song "On the Come Up" veröffentlicht, tritt sie eine Welle los.
Die Presse stürzt sich auf sie und sie weiß bald selbst nicht mehr wer sie eigentlich ist.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr fesselnd und auch bewegend. Ich konnte richtig mit Bri mitfühlen. Gerade, da das Buch sehr an die Realität heranreicht, habe ich mir schon meine Gedanken dazu gemacht.
Bri ist für ihre zarte 16 Jahre, ein unglaublich mutiges und taffes Mädchen. Sie weiß, was sie will. Dennoch gerät sie an Leute, die es nicht so ganz ehrlich mit ihr meinen... Aber lest selbst :)
Mich hat dieses Buch dennoch zum Nachdenken angeregt. Wo sind wir in unserer Gesellschaft hingekommen?
Anhand des Schreibstils habe ich mich wirklich sehr gut in das Buch hineinversetzen können. Es wird teilweise in dieser Ghetto Sprache geschrieben, was die Geschichte nochmal umso realer wirken lässt.
Außerdem findet ihr in dem Buch den Rap Text von Bri, der auch in der Original Sprache geblieben ist. Auch wer jetzt kein gutes Englisch spricht, versteht gut, was Bri und mit diesem Song sagen möchte.
Ich fand es ganz interessant mal einen Einblick in dieses Leben zu bekommen. Vor allem der Ring, in dem die Rap Battles ausgetragen werden, fand ich mega cool.
Die Story ist einfach authentisch und spricht wichtige Themen wie Rassismus, Gewalt und Armut genau an und geht einem wirklich unter die Haut.
Die Autorin schreibt Real Life, was ich wirklich an ihr schätze. In ihren Büchern gibt es keine rosarote Welt, sondern die bittere Wahrheit.
Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus, lest es!
You can't stop me nope nope nope... You can't stop me on the come up!


Fazit

Woow dieses Buch ist echt dope! Um das mal in der Sprache von Bri zu sagen. Mir hat das Buch mega gefallen und vor allem auch zum Nachdenken angeregt.
5 von 5 Sterne!!

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen