Dienstag, 23. April 2019

Rezension zu "Das kleine Waldhotel - Ein Blütenfest für Mona Maus"


Autor: Kallie George
Verlag: Schneiderbuch
Verlagswebsite: Egmont Schneiderbuch
Seitenzahl: 181
ISBN: 978-3-505-14245-1
Preis: 12,00 Euro

Inhalt

Der Frühling hält Einzug im Farnwald und Herr von Walde, der Inhaber des Waldhotels, verabschiedet sich in den Urlaub. Nun müssen die Angestellten dafür sorgen, dass der Betrieb reibungslos weiterläuft.
Da erfahren sie, das es in der Nähe ein neues Hotel geben soll und beschließen ein großes Fest zu veranstalten. Natürlich erregt diese Betriebsamkeit auch die Aufmerksamkeit weniger erwünschter Gäste und so kommt es zu einer sehr gefährlichen Situation im Waldhotel, die aber Dank des mutigen Eingreifens von Mona Maus gemeistert werden kann.

Meine Meinung

Wir ihr vielleicht schon bei meinen anderen Rezension gelesen habt, ich bin ein absoluter Fan vom kleinen Waldhotel und natürlich von Mona.
Diese Kinderbuch Reihe ist einfach nur wunderschön und ich empfehle sie immer gern weiter. In diesem Band zieht der Frühling im Wald ein und die Tiere planen ein Blütenfest.
Das klingt natürlich auf den ersten Blick ganz schön aber die Gefahr lauert ganz in der Nähe.
Der Schreibstil der Autor ist wie schon in den anderen Bänden sehr kindgrecht und leicht zu lesen. Die liebevollen Illustrationen von Stephanie Graegin vereinfachen das Ganze noch einmal. Ich könnte wirklich total lange über die Bilder schwärmen.
Die Sund einfach nur super süß!
Auch die Geschichte ist sehr gut herausgearbeitet. Die Autorin schafft eine Welt, in der sich gerade Kinder, wohl fühlen beim Lesen. Das Waldhotel vermittelt eine gemütliche Umgebung und man fühlt sich als Leser sofort am richtigen Platz.
Auch die kleinen Details die die Autorin in die Story hinein verarbeitet haben mir sehr gut gefallen. beispielsweise verweilt die geschätzte Schriftstellerin Astrid Lindwurm im Waldhotel.
Das Cover ist genauso zauberhaft wie die Geschichte, es schreit einen schon förmlich an beim Lesen. Die bunten Farben lassen das Buch strahlen und es bringt wirklich eine frühlingshafte Stimmung rüber.
Wir begleiten wieder unsere mutige Maus Mona. In diesem Buch kämpft sie diesmal mit etwas viel größerem als beispielsweise einem Bären oder einem Sturm. Sie kämpft mit sich selbst. Die Autorin thematisiert in diesem Buch vor allem Themen wie Neid und Missgunst. Das wirkt für ein Kinderbuch erstmal etwas komisch aber keine Sorge, die Autorin schafft es mit einer herzlichen Art das ganze kindgerecht darzustellen. Das Leben ist nicht immer rosa, so auch nicht das im Waldhotel.
Das Buch ist unglaublich inspirierend und man möchte sofort Teil dieser Geschichte sein.
Mona ist eine ganz tapfere kleine Maus, die sich von nix und niemanden einschüchtern lässt. Dies ist auch ein gutes Vorbild für Kinder.
Für mich ist es jedes Mal eine wunderschöne Reise zum Waldhotel und ich kann es gar nicht abwarten bald den finalen Teil der Geschichte zu lesen. Ob ich bereit bin? Ich glaube nicht, aber dennoch freue ich mich wahnsinnig drauf!


Fazit

Eine wunderschöne Geschichte, die sich sofort wieder in mein Herz geschlichen hat. Mona Maus und das Waldhotel gehört in jedes Regal! Die Geschichte ist so wundervoll egal ob für Mädchen oder Junge, zum Vorlesen oder selber lesen!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Egmont Schneiderbuch Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen