Montag, 16. Dezember 2019

Rezension zu "Der Tannenbaum des Todes"


Autor: Markus Heitz
Verlag: Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur Verlag
Seitenzahl: 267
ISBN: 978-3-426-52434-3
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Ein kleines Mädchen lehrt den Nikolaus das fürchten, weil sie statt des gewünschten X-Mas-House-Of-Horror einen rosafarbenen Pullover bekommt.
Ein Rentierschlitten mit Stadtproblemen bringt nicht nur den Weihnachtsmann ins Schwitzen. Und verfluchte Christbaumkugeln, Weihnachtsmarkthorror und die Unheiligen Drei Könige sorgen dafür, dass dieses Fest zumindest eins ganz sicher nicht wird: langweilig.

Meine Meinung

Weihnachten steht vor der Tür, und wie leitet man diese besser ein als mit einem witzigen Weihnachtsbuch? Genau, am besten mit diesem Büchlein von Markus Heitz.
Das Buch ist aufgebaut in lauter kleinen Kurzgeschichten rund um die Weihnachtszeit. Meist sind diese sehr witzig, aber auch echt fies und manchmal auch gruselig.
Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich Bücher des Autoren absolut feiere. So gehört seine Doors Reihe (Staffel 1) mit zu meinen liebsten Reihen.
In diesem Buch soll es um Kurzgeschichten gehen, die teilweise in den Schwarzen Humor abtriften. Ich mochte die Ideen, die er hineinarbeitet hat, vor allem als er das Gedicht des Erlkönigs umgeschrieben hatte.
Ansonsten haben mit die Menüvorschläge sehr gefallen, die man aber allerdings erst am Ende des Buches findet.
Super witzig fand ich auch die Kurzgeschichte, als ein Schneegestöber zum Nachbarsschaftskrieg ausartet und sich alle untereinander bekriegen. Einfach super herrlich, wie er das ganze Drama beschreibt.
Ich glaube bei solchen Büchern ist es immer schwer den Geschmack von allen zu treffen. Deswegen konnten mich auch nicht alle Kurzgeschichten überzeugen.
Die Geschichten sind auf jeden Fall sehr humorvoll und ich musste einige Male laut lachen.
Das Buch eigenet sich auf jeden Fall dazu, es als eine Art Adventskalender zu nutzen und sich jeden Tag eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht zu gönnen.
Ich hatte auf jeden Fall total Spaß beim Lesen der Geschichten und musste auch gleich manche laut zum Besten geben.
Ich fand seine Ideen teilweise echt schräg, aber auch total genial und witzig. Deswegen war ich manchmal auch von einigen Wendungen doch sehr überrascht.
Das etwas andere Adventskalenderbuch, welches dennoch ganz viel Potenzial hat. Ich bleibe dennoch lieber bei den High-Fantasy Büchern des Autoren.


Fazit

Ein witziges aber auch fieses Adventskalenderbuch. Gerade wer auf schwarzen Humor steht, für den ist das Buch wie gemacht.
3,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen