Montag, 4. Mai 2020

Rezension zu "Royal Blue"


Autor: Casey McQuiston
Verlag: Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur
Seitenzahl: 455
ISBN: 978-3-426-52615-6
Preis: 12,99 Euro

Inhalt

Alex Claremont-Diaz ist attraktiv, charismatische, clever - und er wird beinahe über Nacht zum Liebling der Nation, als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird. Nur auf diplomatische Ebene hapert es bei Alex leider. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alex` schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen. Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht?
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alex` Mutter auf dem Spiel ...

Meine Meinung

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf die Geschichte von Henry und Alex gefreut habe. Ich habe im Vornherein schon sehr viel Positives über die Geschichte gehört und wollte mich einfach selbst überzeugen.
Ich kann euch sagen, ihr werdet es nicht bereuen zu lesen. Es beginnt alles damit, dass die beiden Jungs (Henry und Alex) sich eigentlich überhaupt nicht leiden können. Henry, der Prinz und Alex der Präsidentensohn. Auf jeden Fall merkt man beim lesen schnell, das beide Jungs einen sehr unterschiedlichen Charakter haben.
Alex ist die Partymaus, der auch gern sarkastisch ist. Ich mochte aber seinen speziellen Humor und musste einige Male über ihn schmunzeln. Henry dagegen kommt anfangs sehr gehemmt und etwas eitel rüber. Aber man lernt beide Protagonisten im Laufe des Buches kennen und auch lieben.
Die Geschichte konnte mich überzeugen, obwohl anfangs noch nicht wirklich viel passiert ist. Dennoch ist das Buch unglaublich charmant und süß.
Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen und hat es auch geschafft, das ich mehrere Ohh-Momente hatte.
Da ich mich sehr für die royale Familie in Real Life interessiere, haben es mir die Szenen im Buckingham Palace sehr angetan. Vor allem da dort noch diese altmodische Atmosphäre herrscht.
Aber das Buch ist nicht nur witzig, sondern an einigen Stellen auch nachdenklich und tiefgründig. Man erlebt die Schattenseiten des Ruhms und was dieser manchmal mit sich bringt.
Dennoch lassen sich die beiden nicht unterkriegen und das hat einfach für mich wahre Stärke gezeigt.
Klar, die Geschichte ist kitschig. Aber genau sowas braucht man als Leser mal. Romantik, Humor und einfach Spaß am Lesen und das bringt das Buch definitiv mit sich.
Gerade auch die Nebencharaktere haben es mir sehr angetan. Ich mochte total die Schwester von Alex - June. Sie hat einen sehr offenen Charakter und gibt alles um Alex zu schützen.
Der Familienzusammenhalt hat mir total gefallen.
Auch stehen die Wahlen in den USA an, was auch nochmal ein ziemlicher Akt wird. Und verständlich ist auch, dass ein Outing in so einer Zeit ziemlich schwierig wird ...
Alles in allem bin ich dennoch positiv überrascht und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.Ich mochte die positiven Vibes, die das Buch vermittelt hat sehr!


Fazit

Eine witzige aber auch romantische Geschichte, die dem Leser einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Henry und Alex sind einfach so süß zusammen. Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und habe mit den beiden Protagonisten mitgefiebert.
Tolle Geschichte, die Augen öffnet!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen