Dienstag, 18. August 2020

Rezension zu "Riverdale - Der Cheerleader Mord"


Autor: Micol Ostow
Verlag: cbt
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 381
ISBN: 978-3-570-31379-4
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Um sich eine Auszeit zu gönnen, fahren Betty, Veronica, Cheryl und die River Vixens zu einem Cheerleader Retreat. Archie, Jughead und die anderen Jungs veranstalten lieber ein Pokerabend. Als ein Sturm ein Stromausfall verursacht, schaltet die Kneipe auf Notbeleuchtung. Doch als das Licht wieder angeht, ist der gesamte Wetteinsatz verschwunden. Unterdessen herrscht Streit im Cheerleader Camp: Das Team der Stonewall Prep Highschool behauptet, das Greendale-Team hätte mit dem Verschwinden eines ihrer Mitglieder vor zwei Jahren zu tun. Betty und Veronica beginnen, auf eigene Faust zu ermitteln ...

Meine Meinung

Ich habe mich unglaublich doll auf das neuste Abenteuer von Betty, Veronica, Archie und Jughead gefreut. Ich liebe die Riverdale Bücher einfach so sehr und fiebere jedes Mal auf den neusten Band hin.
In diesem Buch geht es für Betty und Veronica in ein Cheerleader Camp, doch alles wird ganz anders, als gedacht. Es passieren Dinge, die beide nicht wirklich zuordnen können und natürlich dauert es nicht lange, bis Betty ermittelt.
Währenddessen planen Jughead und Archie einen Pokerabend, der aber auch ganz andere Ausmaße annimmt, als zunächst geplant.
An den Büchern gefällt mir immer wieder, dass Kaptitel aus der Sicht von immer wechselnden Charakteren erzählt werden. Und nicht nur die Hauptcharaktere kommen zu Wort, sondern auch Nebencharaktere, wie Reggie oder Pop Tate.
Die Atmosphäre, dieses düstere und mysteriöse, was auch in der Serie so gut rüber kommt, hat mich wieder komplett in seinen Bann gezogen. Ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen und wollte unbedingt das Geheimnis lösen.
Der Schreibstil der Autorin war, wie schon in den Vorgängern, unglaublich gut. Ich mag ihren jugendlichen Stil sehr gern, da es die Geschichte auflockert und man als Leser auch motiviert ist das Rätsel mitzuraten bzw. zu lösen.
Allerdings würde ich euch empfehlen, wenn ihr das Buch lesen wollt, bringt euch auf den Stand der 3. Staffel. Ich glaube, ohne das Wissen der Serie oder den Vorgängern fällt es dem Leser relativ schwer, hier den roten Faden zu finden.
Gerade, weil auch Szenen beschrieben werden, die nur in der Serie vorkommen.
Ansonsten hat mir die Idee der Geschichte wieder sehr gefallen. Es kam nie Langeweile auf, im Gegenteil man war wie gefesselt von der Story.
Ich habe vor allem natürlich die Hauptcharaktere ins Herz geschlossen und hoffe jetzt natürlich auf einen weiteren Band. Ich finde, die Bücher sind einfach der perfekte Zusatz zur Serie, da sie nochmal einen kleinen Einblick in das Leben der Protagonisten geben, den man so in der Serie gar nicht haben kann.
Ganz cool fand ich auch, dass wieder Chat-Verläufe und Zeitungsausschnitte ein Teil des Buches sind und man so etwas Abwechslung zum Rest der Geschichte hat.
Abschließend kann ich sagen, wieder eine gelungene Fortsetzung!


Fazit

Eine weitere spannende Fortsetzung der Riverdale-Reihe, die es auf jeden Fall in sich hat. Spannend, rätselhaft und düster. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbt Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen