Montag, 22. Februar 2021

Rezension zu "Chaos Walking"


Autor: Patrick Ness
Verlag: cbt
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 542
ISBN: 978-3-570-31308-4
Preis: 13,00 Euro

Inhalt


Todd Hewitt ist der letzte Junge seiner Heimatstadt. Und diese Stadt ist anders. In ihr gibt es keine Frauen. Nur Männer. Und jeder Mann hört die Gedanken alle anderen. Rund um die Uhr. Es gibt kein Privatleben. Es gibt keine Geheimnisse. Oder doch? Nur einen Monat vor dem Geburtstag, der auch ihn zu Mann machen wird, stolpert Todd unvermutet über einen Ort, an dem absolute Stille herrscht. Und dort trifft er: ein Mädchen. Doch das ist unmöglich. Oder haben ihn alle ein Leben lang belogen? Todd kommt einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur. Und nun bleibt ihm nur eines: mit diesem Mädchen um sein Leben zu rennen ...

Meine Meinung 


Ich liebe die Bücher des Autoren total, umso mehr war ich gespannt, was mich in "Chaos Walking" erwartet.
Nachdem ich gesehen hatte, das das Buch sogar verfilmt wird und Tom Holland die Hauptrolle spielt, musste ich es sofort lesen.
Ich bin allgemein ein Fan von Dystopien und fand das Buch direkt vom Klappentext her sehr ansprechend. Das Buch ist der erste Band einer Trilogie.
In der Geschichte geht es um den Protagonisten Todd, der in einer Welt lebt, in der es nur Männer gibt. Todd kam mir am Anfang des Buches sehr kindlich und naiv rüber, was aber auch daran liegen kann, dass er anders erzogen wurde. Er macht allerdings im Laufe des Buches eine sehr große Wandlung, was mir sehr gefallen hat.
Ich mochte den Schreibstil des Autoren sehr gern, da ich auch schon andere Bücher von ihm gelesen habe und weiß, dass er eine außergewöhnliche Art hat Bücher zu schreiben. Er beschreibt das Setting des Buches unglaublich detailreich, sodass man das Gefühl hatte man ist Teil des Buches und das man sich die Handlungsorte bildlich vorstellen konnte.
Insgesamt war das Setting sehr düster gehalten, sodass auch die mystische Atmosphäre gut beim Leser ankam.
Es gab Szenen in dem Buch, die wirklich ziemlich langatmig waren und wo auch die Spannung ein wenig verloren ging, aber zum Ende hin wurde es noch mal richtig spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Als Todd auf die andere Protagonistin Viola trifft, nimmt die Geschichte erstmal so richtig an Fahrt auf und die beiden entdecken noch einige Geheimnisse. 
Das Buch endete mit einem fiesen Cliffhanger, der total Lust auf den nächsten Band macht. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie das alles weitergeht und lass mich mal überraschen.
Ein solider Auftakt einer Trilogie, geladen mit Action und Spannung. Für Dystopie Fand ein klares Muss, denn die Welt von Todd wird unglaublich umfangreich beschrieben.


Fazit


Ein wirklich gelungenes Buch voller Spannung. Ich mochte Todds Geschichte sehr gern, trotz des es ein paar kleine Kritikpunkte gab.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbt Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen