Mittwoch, 10. Februar 2021

Rezension zu "Concrete Rose"


Autor: Angie Thomas
Verlag: cbj
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 403
ISBN: 978-3-570-16605-5
Preis: 20,00 Euro

Inhalt


Die Welt des 17-jährigen Maverick steht Kopf - er ist unerwartet Vater geworden. Über Nacht wird Mavs Leben zum Albtraum. Wie soll er neben der Schule für seinen Sohn da sein und gleichzeitig als Dealer seine Familie über Wasser halten? Der einzige Ausweg: sich von seiner Gang lossagen. Doch die King Lords lassen keinen der ihren einfach so ziehen ...

Meine Meinung


Nachdem mich das erste Buch der Autorin "The Hate U Give" so krass mitgenommen hat, musste ich natürlich auch "Concrete Rose" lesen, denn hier geht es um die Geschichte von Starr`s Dad Maverick.
Sprich, das Buch spielt 17 Jahre vor "The Hate U Give".
Und dennoch könnte es aktueller nicht sein. Es geht wieder zurück nach Garden Heights, was man schon in Starrs Geschichte bisschen kennengelernt hat.
Als Maverick erfährt, dass er Vater ist, ändert sich seine ganze Welt. Denn nun trägt er Verantwortung für ein kleines Kind und muss lernen, die Bedürfnisse des Kindes über seine zu stellen. Das ist gar nicht so einfach, wie er schnell merkt.
Doch nicht nur das ist sein Problem, denn er steckt auch noch in anderen Schwierigkeiten. Er gehört zu einer Gang, die mit Drogen dealt. Das ist nicht nur illegal, sondern auch richtig gefährlich. Er will sich von dieser Gang lossagen, doch damit hat er nicht mit den King Lords gerechnet.
Mich konnte die Geschichte von Maverick wirklich sehr bewegen und berühren und hat mich vor allem auch zum nachdenken angeregt. Wie weit würde man gehen um seine Familie zu schützen?
"The Hate U Give" war ein Buch was viele gleichzeitig erschreckt aber auch wachgerüttelt hat. Dieses Buch ist eher ruhiger, aber dennoch unglaublich wichtig.
Denn auch Maverick kämpft mit den Ungerechtigkeiten von Rassismus. Mich hat es unglaublich verletzt, zu lesen, wie jemand auf seine Hautfarbe reduziert wurde und somit als "minderwertig" gilt.
Doch nicht nur das erwartet euch in diesem Buch, sondern das passieren auch noch einige Dinge die mich wirklich schockiert haben. Die Autorin schafft es wirklich mit ihrem Schreibstil den Leser an die Geschichte zu binden und auch emotional mitzunehmen. Ich hab das schon in ihren anderen Büchern festgestellt, dass sie wirklich sehr lebensnah und realistisch das Ganze beschreibt und somit auch die Geschichte sehr echt wirkt. Sie geht unglaublich gut auf die Gedanken und Gefühlswelt der Charaktere ein, sodass man auch einige Handlungen nachvollziehen kann.
Maverick ist ein unglaublich starker Charakter, der auch im Laufe des Buches über sich hinaus wächst. Genau wie eine Rose ... Man kann ihn für seine Loyalität und Stärke nur bewundern.
Das Buch bringt so viele Botschaften mit sich, die ich als wirklich wichtig erachte, beispielsweise wie wichtig Toleranz, Menschlichkeit und Gerechtigkeit ist. Maverick ist ein 17-jähriger Teenager, der im Laufe des Buches ein Erwachsener wird und diesen Weg dahin fand ich unglaublich stark beschrieben.
Mich konnte das Buch auf jeden Fall mehr als begeistern und ich kann es euch nur ans Herz legen, es zu lesen.


Fazit


Ein sehr starkes und emotionales Buch, das an den Erfolg von "The Hate U Give" anschließen kann. Sehr bewegend wird hier die Geschichte von Starr`s Vater erzählt, schonungslos ehrlich und absolut mitreißend.
Ein unglaublich wichtiges Buch!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen