Mittwoch, 17. Februar 2021

Rezension zu "Jedes Jahr im Juni"


Autor: Lia Louis
Verlag: Penguin
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 414
ISBN: 978-3-328-10624-1
Preis: 13,00 Euro

Inhalt


Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe - seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Amy weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

Meine Meinung


Dieses Buch ist der internationale Bestseller zum Valentinstag 2021, sprich ich muss es natürlich unbedingt lesen. Ich hatte auch mal wieder Lust, eine wunderschöne Liebesgeschichte zu lesen und mich einfach in der Geschichte verlieren zu können. Und das ist mir mit diesem Buch tatsächlich gelungen.
Zum einen ist das Cover einfach nur ein absoluter Traum. Es ist rosa, absolut niedlich und mit dem Ballon unglaublich passend zur Geschichte. Als ich angefangen habe zu lesen, ist mir schnell der lockere und leichte Schreibstil der Autorin aufgefallen. Sie schreibt sehr detailreich, aber ohne das ist langatmig wirkt und Langeweile aufkommt.
Natürlich spielt Liebe einen sehr großen Part in der Geschichte und man begleitet die Protagonisten Emmie auf ihrem Weg diese zu finden.
Hier wird auch schnell deutlich, dass das Leben eben nicht immer rosarot ist und egal wie viele Steine einem in den Weg gelegt werden, dass man diese auch mit Hilfe überwinden kann.
Emmie ist ein sehr ruhiger und in sich gekehrter Charakter, mit dem ich mich aber gut identifizieren konnte. Sie hatte keine leichte Kindheit, was auch Spuren bei ihr hinterlassen hat.
Als ihr bester Freund Lucas ihr etwas verkündet, bricht für sie eine Welt zusammen und sie weiß nicht mehr so wirklich, wie sie damit umgehen soll.
Und dann gibt es auch noch Eliot (mega Name übrigens), den Bruder von Lucas, der vor ein paar Jahren etwas Furchtbares getan hat.
Und dennoch war Eliot mit seiner Art und Weise einer meiner Lieblingsfiguren des Buches.
Doch die Geschichte entwickelt sich noch so viel weiter, mit Sachen, mit denen ich auch nicht gerechnet habe. Vom Klappentext her klingt es wie eine typische Kitschgeschichte, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Ich fand das Buch unglaublich gefühlvoll und emotional, an den richtigen Stellen sogar witzig und das macht für mich einen wirklich guten Roman aus.
Mir haben neben den Hauptfiguren auch die Nebenfiguren sehr gefallen, vor allem die beste Freundin von Emmie, Rosie, die mit ihren Sprüchen und ihrer lockeren Art, mich einfach immer zum Lachen bringen konnte.
Ich kann verstehen, warum das Buch zum Bestseller des Valentinstags ernannt, denn ich hab mich tatsächlich ein wenig in das Buch verliebt.
Ich möchte an der Stelle auch noch gar nicht so viel verraten, außer dass ihr euch wirklich auf eine ganz tolle und niedliche Geschichte freuen könnt.


Fazit


Wow! Ein wirklich wundervolles Buch, das zum Träumen einlädt. Eine leichte Liebesgeschichte, mit großen Gefühlen und jeder Menge Emotionen.
Mir hat die Geschichte von Emmie sehr gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen