Montag, 2. November 2020

Rezension zu "Die Valentines - Happy Girl"


Autor: Holly Smale
Verlag: KJB
Verlagswebsite: Fischer Verlag
Seitenzahl: 414
ISBN: 978-3-7373-4196-7
Preis: 16,00 Euro

Inhalt


Hope weiß es genau: Bald wird sie ein Star, genau wie ihre Mutter, ihr Vater und ihre Geschwister. Es liegt ihr einfach im Blut. Und bis es soweit ist, träumt sie sich ihr Leben einfach selbst zurecht, ganz wie im Film.
Mit romantischem Licht, toller Musik und natürlich dem schönsten und nettesten Jungen der Welt in der männlichen Hauptrolle. Denn Filme sind wie das Leben. Nur besser. Man kann die wunderbaren Augenblicke immer wieder erleben. Und die Teile, die einem nicht gefallen, schneidet man einfach raus. Doch das Leben hält sich blöderweise nicht an diese Regel. Und die Liebe erst recht nicht ...

Meine Meinung


Ich habe mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen, da es mich vom Cover her und auch vom Klappentext her sehr angesprochen hat und ich mich auf eine lockere leichte Geschichte gefreut habe. In der Geschichte geht es um die Protagonistin Hope, mit deren Gefühlswelt man erst mal etwas klarkommen musste, da mich der Anfang des Buches etwas verwirrt hat.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Hope geschrieben und manchmal findet diese in ihrer Fantasie statt beziehungsweise wie eine Art Film Skript und der andere Teil ist dann die eigentliche Geschichte.
Sie ist 15 Jahre alt und wird bald 16 worauf sie sich sehr freut, dass sie sich nach dem Geburtstag ein Eintritt in das Leben eines Schauspielers erhofft. Ihre Eltern sind beide erfolgreicher und bekannter Schauspieler, wodurch sie sich auch eine Karriere erträumt. Man hat auch ihre Geschwister kennen, die alle älter sind als sie, aber sie scheinen dennoch ein relativ gutes Verhältnis zu einander zu haben.
Als sie plötzlich einen Jungen im Zug kennen lernt, scheint ihre Welt völlig Kopf zu stehen, und sie tut alles dafür um ihn so schnell wie möglich wieder zu sehen. Denn Hope träumt nicht nur von einer strahlenden Karriere sondern auch von der großen Liebe, die sie sich mit Jamie erhofft.
Auf jeden Fall habe ich mich dann auch etwas an den Schreibstil der Autorin gewöhnt, und man konnte dann auch langsam unterscheiden was zu der Fantasie der Protagonistin gehört und was die eigentliche Geschichte ist. Ich fands an sich ganz erfrischend und auch sehr humorvoll geschrieben. Der Charakter von Hope war er manchmal etwas zu naiv und kindlich, da man einfach ein anderes Verhalten für dieses Alter gewohnt ist.
Auf jeden Fall entführt sie den Leser in diese schillernde und strahlende Welt der A Promis und zu auch noch mal ein Einblick, dass eben nicht alles perfekt ist was glitzert. Ich muss sagen die Geschichte kommt im ersten Moment sehr humorvoll und locker rüber, aber an den richtigen Stellen sind auch tiefgründige Szenen mit eingebaut worden, was ich wirklich sehr gut fand. Man merkt auf jeden Fall dass die Autorin mit dem Buch nicht nur unterhalten will, sondern auch eine Botschaft mitgeben will, was er mit diesem Buch finde ich sehr gelungen ist.
Ich kann es jetzt kaum erwarten, bis der zweite Band erscheint und man etwas mehr über die Schwestern von ihr erfährt und sozusagen nochmal in die Welt der Valentines eintauchen kann.
Ein wirklich schöner Auftakt einer Reihe.


Fazit


Eine erfrischende, teilweise auch witzige Story über der Leben einer Schauspielfamilie. Und mittendrin Hope, deren Leben aus einem Script zu bestehen scheint. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und an den richtigen Stellen auch tiefgründig.
Sehr schöner Auftakt!
4,5 von Sterne!

Vielen lieben Dank an den Fischer Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen