Freitag, 11. September 2020

Rezension zu "SOS - Mission Blütenstaub"

 

Autor: Esther Kuhn
Verlag: Magellan
Verlagswebsite: Magellan Verlag
Seitenzahl: 255
ISBN: 978-3-7348-4724-0
Preis: 15,00 Euro

Inhalt


Die Biene fliegt nicht nur einfach wilde Schleifen, sie zeichnet mit goldgelbem Blütenstaub ein Wort in die Luft. So schnell, wie sie erscheinen, verschwinden sie auch wieder. Drei Buchstaben, eine Nachricht, ein Notruf: SOS.
Der Garten ist verkauft! Die Nachricht trifft Hugo völlig unvorbereitet. Nicht nur, dass der Schrebergarten das Einzige ist, was ihm von seinem Opa geblieben ist, dort lebt auch sein Bienenvolk. Während Hugo verzweifelt nach einem neuen Zuhause für seinen summenden Freunde sucht, traut Merle ihren Augen nicht. Eine Biene sendet ihr Notsignale. Was sollte das Insekt ausgerechnet von ihr wollen? Denn für Merle sind Bienen wegen ihrer Allergie vor allem eins: gefährlich! Deshalb sollte sie die Botschaft am besten ignorieren. Doch die Bienen lässt nicht locker ...

Meine Meinung


Ich fand das Buch einfach nur richtig toll, denn es beschäftigt sich mit dem Thema Bienen. Und das ist richtig wichtig und deswegen finde ich es auch toll dass es so thematisiert wurde. Das Buch ist ein Kinderbuch für Kinder ab zehn Jahren und ich finde es ist schon mal optisch sehr ansprechend.
Das Buch hatte ganz viel Spannung und Humor zu geben, so dass man einfach nur Spaß hatte am Lesen und einfach mit den Protagonisten mitgefiebert hat. Hugo mochte ich total gern, da er sehr locker war und auch für seine Bienen gekämpft hat.
Das Buch ist einfach eine perfekte Mischung aus Wissen und Geschichte, denn ich habe unglaublich viel Neues über die Bienen gelernt, was wirklich sehr interessant war. Hugo war es natürlich unglaublich viel über das Bienenvolk, weswegen man auch hier auf jeden Fall etwas lernen kann. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, da das Thema Bienen sehr wichtig ist.
Ich fand auch alles sehr realistisch geschrieben, weswegen mir auch der Schreibstil wirklich sehr gut gefallen hat. Gerade Merle hat eine unglaubliche Wandlung in diesem Buch vorgenommen, denn anfangs war sie eher schüchtern und wurde zum Ende hin immer mutiger und hat sich auch mal getraut etwas zu sagen. Die Botschaft die hier vermittelt wird ist meiner Meinung nach sehr wichtig und wurde auch sehr gut umgesetzt. Ich kann das Buch nur empfehlen und werde wahrscheinlich noch weitere Bücher über Bienen lesen.


Fazit


Ein wirklich sehr schönes Buch, bei dem man auch noch etwas lernen kann.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen