Mittwoch, 2. September 2020

Rezension zu "Mandelglück"


Autor: Manuela Inusa
Verlag: blanvalet
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 419
ISBN: 978-3-741-0789-4
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Sophie hat das ländliche Kalifornien für ein Leben in der Großstadt hinter sich gelassen. Doch dann erbt die unerwartet die Mandelfarm ihre Großmutter Hattie, wo sie als Kind viele wunderbare Sommer verbrachte. Soll sie wirklich ihren Job aufgeben und die Farm übernehmen?
Nicht nur der Duft der frisch gerösteten Mandeln weckt Erinnerungen an vergangene Tage, auch ihre ehemals beste Freundin Lydia und ihre Jugendliebe Jack tragen dazu bei, dass Sophie bald von alten Zeiten eingeholt wird. Und dann gibt es noch die weisen Worte ihrer verstorbenen Großmutter, die Sophie immer dann helfen, wenn sie nicht weiter weiß - und sie vielleicht sogar zum großen Glück führen.

Meine Meinung

Ich habe mich unglaublich gefreut, dass es das neue Buch meiner Lieblingsautorin lesen darf. "Mandelglück" ist der dritte Band der Kalifornien Reihe und ich war sehr gespannt, was mich erwartet.
In diesem Buch begleiten wir drei Frauen, auf ihrem Weg das wahre Glück zu finden. Sophie erbt eine Mandelfarm, was erstmal eine ziemliche Umstellung für sie darstellt, denn sie ist eigentlich ein Großstadtmensch. Auf dieser Farm, arbeitet Alba, die es sehr schwer hat in ihrem Leben.
Außerdem treffen wir auf Lydia, die eine scheinbar perfekte Familie hat, aber nur scheinbar. Doch alle verbindet ein gleiches Schicksal.
Ich war auf jeden Fall schon wieder wie verzaubert, als ich angefangen habe zu lesen. Die Autorin hat einem ganz eigen Stil, der es immer wieder schafft mich in seinen Bann zu ziehen.
Vor allem lernt man etwas über die Herstellung und Verarbeitung von Mandeln, was ich total interessant fand.
Vor allem werden auch wieder ernstere Themen angesprochen, wie Vergewaltigungen und Trennung. Mir hat es fast das Herz zerrissen, als ich Albas Geschichte gelesen habe und vor allem, als ich gestehen habe, das die Autorin das Buch allen Albas auf dieser Welt gewidmet hat.
Die Seiten flogen wieder nur so dahin und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Mir hat das Setting der Mandelfarm total gefallen und hat für mich auch ein super heimliches Feeling rübergebracht.
Ich habe vor allem Lydia und Alba ins Herz geschlossen. Aber auch Sophie wurde mir im Laufe der Story immer sympathischer. Man merkt, dass sie im Laufe des Buches eine unglaubliche Wandlung durchmacht und immer mehr zu ihrem wahrem Selbst findet.
Klar, auch Liebe spielt wieder eine große Rolle. Sind wir mal ehrlich, ohne gehts doch nicht. ;)
Für mich war die Geschichte sehr stimmig und ich hatte sehr viel Freude beim Lesen.
Super schön fand ich auch, dass Lucinda aus dem zweiten Band "Orangenträume" erwähnt wurde. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, wenn ihr eine leichte sommerliche Geschichte sucht, in der es nicht nur kitschig ist, sondern wo auch ernstere Themen ihren Platz finden.
Für mich eine absolut gelungene Fortsetzung!


Fazit

Ein weiterer traumhafter Roman in Kalifornien, der den Leser auf eine ganz wundervolle aber auch nachdenkliche Reise mitnimmt. Es geht um drei Frauen und deren Weg das wahre Glück zu finden. Sehr emotional und mitreißend, wie schon die Vorgänger!
Ich liebe es!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen