Freitag, 23. Juli 2021

Rezension zu "The Comfort Book"


Autor: Matt Haig
Verlag: Droemer Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur Verlag
Seitenzahl: 247
ISBN: 978-3-426-27845-1
Preis: 20,00 Euro

Inhalt

Gedanken voller Zuversicht, über das Weitermachen und das wunderbare Chaos namens Leben.
In der Dunkelheit wird selbst der zarteste Lichtschimmer zu einem Leuchten, dass dich begleitet und den Weg nach Hause weist.

Meine Meinung 

Diese Rezension habe ich gefühlt 1000 mal angefangen zu schreiben, da mir einfach teilweise wirklich die Worte fehlen um dieses Buch zu beschreiben. Matt Haig ist ein großartiger Autor, der ist wirklich jedes schafft mich emotional abzuholen und mich einfach wirklich zum Nachdenken zu bringen.
The Comfort Book ist kein klassischer Roman, sondern eher eine Art Texte Sammlung. Der Autor beschreibt es selbst chaotisch, genau wie das Leben. Und er hat einfach Recht.
In diesem Buch beschreibt er, dass das Leben trotz vieler Höhen und Tiefen einfach wunderbar ist und dass man selbst an dunklen Tagen dankbar sein kann am Leben zu sein. Es gab so viele Texte die ich mir mehrfach durchlesen musste, um sie einfach auf mich wirken zu lassen. Seine Texte regen mich jedes Mal sehr zum nachdenken an und stimme mich auch insgesamt sehr nachdenklich.
Sein Schreibstil ist unglaublich emotional und bewegend, sodass die Texte auch einem direkt unter die Haut gehen und berühren.
Ich musste mich beim Lesen auch mit Post-Ins bewaffnen, da ich mir die schönsten Zitate und Zeilen markieren musste, und ratet mal, wie das Buch jetzt aussieht: kunterbunt!
Er spricht vor allem Themen wie Depressionen an, was ich unglaublich stark finde. Er schenkt mit seinen eigenen Erfahrungen denjenigen Hoffnung, die sich vielleicht gerade in einem Loch befinden.
Ich habe einen dieser wundervollen Zitate herausgesucht, den ich hier gern zitieren würde:
"Leuchttürme hasten nicht ständig über die ganze Insel, um Schiffe zu retten; sie stehen einfach da und leuchten!"
Dieses Zitat blieb mir einfach noch so lange im Gedächtnis, denn es zeigt sehr gut, dass man nicht perfekt sein muss. Man muss sich dieser "perfekten" Gesellschaft nicht anpassen um andere glücklich zu machen.
Mir hat dieses Buch auf jeden Fall Hoffnung und Motivation geschenkt und ich werde es noch oft in den Händen halten, wenn es mir mal nicht so gut gehen sollte.
Das Buch ist ein Meisterwerk und ich kann es nur jedem empfehlen zu lesen, ich habe es mehr als geliebt!


Fazit

Ein unglaublich starkes Buch, was Hoffnung schenkt und Worte magisch wirken. Matt Haig schreibt einem direkt aus der Seele heraus und man fühlt sich einfach verstanden. Ich liebe seine Bücher einfach und dieses ganz besonders!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen