Donnerstag, 1. Oktober 2020

Rezension zu "Das Winterkarussell"

Autor: Anna Liebig
Verlag: blanvalet
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 329
ISBN: 978-3-7341-0887-7
Preis: 10,00 Euro

Inhalt


Nachdem die fünfzehnjährige Antonia ihre Mutter bei einem Unfall verloren hat, findet sie sich bei ihrem bislang unbekannten Großvater Otto auf dessen Bauernhof im Taunus wieder. Die Annäherung zwischen dem mürrischen Greis und dem Teenager gestaltet sich schwierig - bis Antonia ein altes Karussell in der Scheune entdeckt.
Sie ist ganz verzaubert von dem nostalgischen Fahrgeschäft, und eines Abends beginnt ihr Großvater schließlich zu erzählen: von damals, als er noch ein junger Schausteller war und sich auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt zum ersten Mal im Leben unsterblich verliebte ...

Meine Meinung


Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und wollte natürlich ganz viel über das Karussell erfahren und welche Geschichte es mit sich bringt.
Das Buch ist in zwei Zeiten aufgeteilt, einmal 1990 und 1938. Beide Jahreszahlen spielen um die Weihnachtszeit.
Die Protagonistin Antonia verliert ihre Mutter und kommt zu ihrem Großvater, der anfangs etwas mürrisch drauf ist. Doch bald fängt er an zu erzählen, über ein nostalgisches Karussell und die große Liebe.
Mir hat die Geschichte total gut gefallen, gerade zum Ende hin, als das Buch auf dem Weihnachtsmarkt spielt, kommt so richtig die weihnachtliche Atmosphäre rüber, was das Buch total gemütlich und festlich wirken lässt.
Die Geschichte rund um 1938 geht um den Großvater Otto, der zu der Zeit natürlich ein junger Mann ist und im Familienbetrieb als Schausteller auf Festmärkten arbeitet.
Dort lernt er Lene kennen, seine große Liebe, doch alles wird ganz anders als gedacht ...
1990 begleiten wir Antonia durch ihr Leben und wie sie später zu ihrem Großvater kommt. Beide merken sofort, dass eine tiefe Verbundenheit entsteht.
Ganz besonders haben mir die Kapitel gefallen, die auf dem Weihnachtsmarkt spielen. Nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre kommt super rüber, sondern auch die Freundschaft. Otto lernt unglaublich viele, liebenswürdige Menschen kennen, da ist mir beim Lesen wirklich das Herz aufgegangen. Da merkte man richtig den Zusammenschluss der Schausteller und das es nicht wirklich Konkurrenz gab, sondern alles wie ein Miteinander war.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Es hatte etwas leichtes an sich, was mich als Leser sofort an die Geschichte gefesselt hat.
Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte rund um das Karussell hat mir sehr gefallen, vor allem auch, wie herzlich und liebevoll Otto von seinem "alten Mädchen" spricht.
Eine Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!


Fazit


Ein wunderschöner Roman, für die schönste Zeit des Jahres: Weihnachten. Ein nostalgisches Karussell und eine Geschichte voller Liebe.
Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen. Es war sehr gefühlvoll und mitreißend. Ein sehr schöner Roman!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen