Freitag, 2. Oktober 2020

Rezension zu "Swimming Lessons"


Autor: Lili Reinhart
Verlag: Fischer
Verlagswebsite: Fischer Verlag
Seitenzahl: 272
ISBN: 978-3-7335-0615-5
Preis: 16,00 Euro

Inhalt


Star-Schauspielerin Lili Reinhart gewährt Einblicke in ihre innersten Gedanken und Gefühle. Ihre Gedichte sind gleichsam universell und zutiefst intim, ungemütlich und beruhigend, unterhaltend und tiefgründig.
"Poesie ist die Möglichkeit, sich selbst in Worten eines anderen wiederzufinden. Ich hoffe, ihr findet Teile von euch in meinen." Lili Reinhart

Meine Meinung


Ich bin ein großer Fan von Gedichtbänden! Und als ich gelesen habe, das Lili Reinhart, die man aus der Serie "Riverdale" auf Netflix kennt, ein Gedichtband schreibt, war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss!
Ihr Buch "Swimming Lessons - Freischwimmen" ist eine zweisprachige Ausgabe. Einmal die Original Gedichte und einmal die Übersetzungen. In der Kombi fand ich das richtig gut, da man so auch mal die Chance hatte, das Gedicht in Deutsch auf sich wirken zu lassen.
Das Cover ist sehr schlicht aber mit der filigranen Zeichnung sehr ästhetisch. Diese Zeichnungen sind auch im Buch wiederzufinden, und wurden von Tattookünstler Curt Montgomery gezeichnet.
Ich finde die Bilder passen unglaublich gut zu den Texten und Gedichten, und geben dem Buch noch ein gewisses Etwas.
Lili schreibt über Themen wie Liebe, Trennung aber auch über ihre Zeit, als sie Depressionen hatte. Sie schreibt die Gedichte sehr real und tiefgründig, was mir als Leser sehr gefallen hat.
Sie beschönigt auch nichts, an der Krankheit und beschreibt, wie schlimm es ihr in dieser Zeit ging. Aber auch ihre Gedichte über Beziehungen und Liebe haben mir sehr gefallen. Man merkt deutlich, dass auch sie nicht in einer rosaroten Blase lebt, was man irgendwie von den meisten Promis immer denkt.
Bei einigen Gedichten kann man natürlich Theoretiker sein und einige auf ihren mittlerweile Ex Freund Cole Sprouse zurückführen.
Ich musste mich auf jeden Fall beim Lesen mit Post-Its bewaffnen, um mir die schönsten Gedichte zu markieren.
Mir haben vor allem die englischen Texte sehr gefallen. Ich liebe diese Sprache einfach und finde, bei Gedichten kommt sie nochmal schöner zum Ausdruck.
Mich konnte das Buch auf jeden Fall überraschen, da ich nicht wusste, das Lili Reinhart eine Poetin ist. Ich kann mir vorstellen, noch mehr von ihr zu lesen, da sie wirklich Potenzial hat.
Wer Gedichte und nachdenkliche Texte mag, wie ich, der wird bei diesem Buch auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.
Einfach wunderschön!


Fazit


Ein wirklich toller Gedichtband von Schauspielerin Lili Reinhart, schonungslos und ehrlich. In ihren bewegenden Gedichten schriebt sie über Liebe, Trennung und Depressionen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und mitgerissen.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Fischer Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen