Sonntag, 4. Oktober 2020

Rezension zu "Lucas und der Zaubertrank"


Autor: Stefan Gemmel
Verlag: Baumhaus
Verlagswebsite: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 189
ISBN: 978-3-8339-0633-6
Preis: 10,00 Euro

Inhalt


Lucas, Li-Feng und Ole konnten vorerst die Pläne des finsteren Zauberers Shalamar durchkreuzen. Doch der sinnt auf Rache! Mit Hilfe eines Zaubertranks will er allen Menschen seinen Willen aufzwingen und die Welt ins Chaos stürzen.
Lucas und seine Freunde müssen erneut in Nathanaels magischen Zauberschatten treten, um Shalamar auf seiner Reise durch die Zeit zuvorzukommen. Doch auf ihrem Weg lauern überall Gefahren ...

Meine Meinung


Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, was mich in der Fortsetzung erwartet. Wir begleiten wieder den Protagonisten Lucas, den man schon im ersten Band genauer kennengelernt hat. Auch seine beiden Freunde Ole und Li-Feng sind wieder mit von der Partie, da kann es nur gut werden.
Die Freunde sind immer noch dabei, den gemeinen Zauberer Shalamar aufzuhalten, denn dieser heckt wieder einen ganz schlimmen Plan aus.
Im ersten Band lag der Fokus des Buches sehr auf der Tafelrunde und König Artus selbst. In diesem Band beschäftigt sich der Autor mit Drunten und Runen. Im hinteren Teil des Buches ist der Leser auch dazu eingeladen, selbst eine geheime Runenbotschaft zu entschlüsseln.
Auch hier reisen die drei Freunde in der Zeit, um den Plan des bösen Zauberers zu durchkreuzen. Doch wird es ihnen gelingen?
Mir haben vor allem die beiden Geister Knick und Knack gefallen. Die beiden sind einfach so zuckersüß, die bringen gleich noch bisschen Schwung in die Geschichte und sorgen für "Ohh-Momente".
Der Schreibstil des Autoren war wieder sehr angenehm. Er schreibt sehr modern und jugendlich, was für Kinder natürlich super ist.
Mir haben vor allem die wunderschönen Illustrationen von Timo Grubing gefallen, da sie nochmal die Geschichte bildlich darstellen.
Das Setting rund um Camelot war natürlich richtig cool. Ritter Fans kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Während der erste Band für mich etwas vorhersehbar war, erlebt man in diesem Band mehrere überraschende Wendungen.
Mir hat die Geschichte an sich gut gefallen. Spannung war da, genauso wie Action. Es gab einige Kampfszenen, aber auch Szenen, bei denen der Leser selbst mitraten konnte.
Das Ende scheint abgeschlossen, zumindest sind bei mir keine Fragen mehr offen, aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn es noch ein weiteres Abenteuer mit Lucas und seinen Freunden geben würde.


Fazit


Eine spannende Fortsetzung, die die Freunde in das Mittelalter rund um König Artus entführt. In diesem Band stehen Runen im Vordergrund, bei denen der Leser auch zum Mitraten eingeladen ist. Ein magisches Abenteuer beginnt!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen